Kann Partition nicht mounten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Abitor

Kann Partition nicht mounten

Beitrag von Abitor » 30.09.2008 20:42:27

Hallo,
probiere grad paar Distris auf meinem zweit Rechner aus, um dann die die mir am besten gefällt auf den Hauptrechner,neben Vista zu installieren.
Im Moment probiere ich Debian 4.0r4 Etch aus und habe dabei folgendes Problem.

Neben den Linux Partitionen, habe ich auf dem Rechner noch zwei FAT Windows Partitionen.Nun ist es bei mir so, dass immer nur eine der beiden gemountet wird, während ich bei der anderen folgende Fehlermeldung bekomme:

Code: Alles auswählen

libhal-storage.c 1401 : info: called libhal_free_dbus_error but dbuserror was not set.

process 3710: applications must not close shared connections - see dbus_connection_close() docs. this is a bug in the application.

fehler: gerät /dev/hda5 ist kein wechseldatenträger

fehler: konnte pmount nicht ausführen
Dabei ist es mal die eine und mal die andere Partition, die gemountet oder eben nicht gemountet wird.Beide Partitionen sind in ordnung, mit Unubuntu und OpenSuse(um nur zwei der von mir getesteten zu nennen), habe ich solche Probleme nicht.Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kann Partition nicht mounten

Beitrag von cirrussc » 30.09.2008 21:49:35

Hi,
Abitor hat geschrieben:Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?
Daran
fehler: gerät /dev/hda5 ist kein wechseldatenträger
Da sie an IDE/SATA hängen (Vermutung), trage sie einfach fest in die fstab, dabei kannst du auch gleich die Rechte, Zeichensatz usw. setzen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Abitor

Re: Kann Partition nicht mounten

Beitrag von Abitor » 01.10.2008 00:23:05

Danke, an fstab habe ich irgendwie gar nicht gedacht, wobei es mich schon interessieren würde, wieso das Problem nur bei einer der beiden Partitionen und nicht bei beiden auftrat.Aber wie dem auch sei, Problem gelöst, weiter gehts mit den nächsten Schritten. :D

Antworten