Kernel panic

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Madcat2000

Kernel panic

Beitrag von Madcat2000 » 27.09.2008 22:23:19

Hallo Gemeinde,

mein Kernel hängt mit folgender Meldung:

Code: Alles auswählen

....
RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image starting at 0
VFS: Cannot open root device "804" or unknown-block(8,4)
.....
Kernel panic - not syncing : VFS: unable to mount root fs on unknown block(8,4)
...
Ich habe eine SATA-Platte, als Dateisystem XFS, einen nforce4-Chipsatz und Debian testing laufen. SATA, XFS und CRAMFS habe ich fest einkompiliert. Über Google habe ich diverse Postings gefunden, die besagten, dass die Ramdisk als cpio- und nicht mehr als cramfs von initramfs-tools erstellt wird. Mit file habe ich es auch geprüft und bekomme die Meldung, dass es ein gzip-komprimiertes Archiv ist.

Entweder findet der Rechner das Image nicht oder kann es nicht lesen. Die Symlinks im Wurzelverzeichnis zeigen aber genau auf das Image und in Lilo ist die Ramdisk korrekt eingetragen. Ohne Ramdisk habe ich es auch probiert aber es kommt die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Madcat

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel panic

Beitrag von cirrussc » 27.09.2008 22:59:19

Madcat2000 hat geschrieben:Mit file habe ich es auch geprüft und bekomme die Meldung, dass es ein gzip-komprimiertes Archiv ist.
Das ist auch korrekt so.
Siehe das hier mal [1].

Du musst schon berichten, wie und mit was du den Kernel gebaut und installiert hast.
Mit make-pkpg kann man vorgeben, das die initrd beim installieren automatisch gebaut wird.
Ansonsten kannst du sie mit den Debianinitramfs-tools erstellen und aktualisieren.
Ansonsten musste mal lilo doch nach jeder Veränderung neu initialisieren?

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 28&t=85227
http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Madcat2000

Beitrag von Madcat2000 » 29.09.2008 19:57:12

Hi,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nach diesen Anleitungen bin ich schon gegangen. Also, der Kernel wurde mit make-kpkg erstellt und die Option --initrd habe ich ebenfalls aktiviert. Die initramfs-tools sind installiert. Fest einkompiliert habe ich das XFS, SATA und Initial RAM filesystem and RAM disk support.

Das Problem liegt ja beim booten vor. Das System will die Ramdisk laden und findet sie ja nicht, obwohl sie unter /boot/initrd.img-2.6.25 zu finden ist und der Symlink im Wurzelverzeichnis auf das Image zeigt. In LILO steht ja auch der richtige Eintrag( initrd=/initrd.img). Probiere ich das Ganze ohne Ramdisk, kommt trotzdem eine kernel panic.

Madcat

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 30.09.2008 19:00:51

Ah, lilo.
Hast du lilo trotzdem auch mal neu geschrieben?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Madcat2000

Beitrag von Madcat2000 » 30.09.2008 19:37:39

Hi,

ja habe ich. Vielleicht liegt es am SATA-Treiber. Ich habe einen ck804 SATA-Chipsatz von NVIDIA(NFORCE4). Beim booten bringt er auch die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Cannot open root device "804" or unknown-block(8,4)
was ich ja schon beschrieben habe. Anscheinend hat er ein Problem mit dem SATA-Controller wenn ich das richtig deute.

Jetzt habe ich schon mit verschiedenen Einstellungen mehrere Male kompiliert, aber immer noch kein Weiterkommen. Ideen woran es liegen könnte, habe ich auch keine mehr....

Gruß
Madcat

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 30.09.2008 19:51:59

Den Chipsatz habe ich auch.
Dafür wird der nforce2 Treiber genommen.
Baue die wichtigsten Dinge trotz initrd mal fest ein.
Wie hast denn die vorhergehenden Kernel konfiguriert?

Überprüfe vorsichtshalber nochmal die lilo Konfigurationsdatei.

edit: Für den IDE Controller CONFIG_BLK_DEV_AMD74XX, wenn du die alten ATA Treiber möchtest, CONFIG_PATA_AMD für den PATA.
Für die Onboard SATA CONFIG_SATA_NV und CONFIG_SATA_AHCI kann nicht schaden.
Gruß cirrussc
--------------------

Madcat2000

Beitrag von Madcat2000 » 30.09.2008 22:08:06

Hi,

Kernel läuft jetzt(ohne Ramdisk). Ich habe die IDE-Treiber, PATA und SCSI auch noch fest einkompiliert. Dieses Howto habe ich dazu benurtzt: http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_SATA Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Madcat

Antworten