Ich habe bei mir einen alten PC als File-Server im einsatz, der schon seit Jahren mit Debian testing läuft.
Seit einigen Wochen kommt es nun plötzlich vor, dass beim installieren oder updaten von verschiedenen Diensten die Installation mit Fehlern a'la "Permission denied" abbricht und als unkonfiguriert zurückbleibt.
Es ist keine Platte (und auch keine inode-table) voll..
- Warum geschieht soetwas plötzlich, nach vielen Jahren reibungslosen Betrieb mit vielen Updates und Änderungen? Gab es Änderungen am Basisdateisystem, das mein Server nicht mitbekommen hat?
- Wie kann ich eigentlich herausfinden, mit welchen Rechten ein Programm laufen will...
Vielen Dank für jeden Tipp vorab!
Gruss, Robert
Beispiele:
Code: Alles auswählen
Richte backuppc ein (3.1.0-3) ...
Module cgi already enabled
Starting backuppc...2008-09-29 17:51:34 Can't create a test hardlink between a file in /var/lib/backuppc/pc and /var/lib/backuppc/cpool. Either these are different file systems, or this file system doesn't support hardlinks, or these directories don't exist, or there is a permissions problem, or the file system is out of inodes or full. Use df, df -i, and ls -ld to check each of these possibilities. Quitting...
invoke-rc.d: initscript backuppc, action "start" failed.
Richte courier-mta ein (0.60.0-2) ...
Starting Courier mail server: done.
Starting Courier mail filter:/var/lib/courier/filters/.lock: Permission denied
invoke-rc.d: initscript courier-mta, action "start" failed.
...
Verarbeite Trigger für man-db ...
fopen: Keine Berechtigung
fopen: Keine ......
Sep 27 02:38:36 verleihnix exim[3262]: 2008-09-27 02:38:36 1KjNpU-0000qc-0J Failed to create spool file /var/spool/exim4/input//1
KjNpU-0000qc-0J-D: Permission denied
Sep 27 02:38:36 verleihnix exim[3262]: 2008-09-27 02:38:36 1KjNpU-0000qc-0J Cannot open main log file "/var/log/exim4/mainlog": P
ermission denied: euid=105 egid=105
Sep 27 02:38:36 verleihnix exim[3262]: exim: could not open panic log - aborting: see message(s) above