Lenny: Kernel panic nach Installation (LILO)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
smurffit
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Lenny: Kernel panic nach Installation (LILO)

Beitrag von smurffit » 28.09.2008 19:24:34

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas seltsames passiert und da ich nicht weiß, wo die bekannten Bugs zu finden sind, wollte ich euch vorsichtshalber mal darauf aufmerksam machen :mrgreen:

Ich wollte gerade auf meinem Lenovo T61 das neuste weekly Build von Lenny installieren. Partitioniert hab ich folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

/     PRI     XFS B    10GB
/usr    LOG    XFS    20GB
/tmp     LOG     XFS     3GB
/var     LOG     XFS    3GB
/home     LOG     XFS     280GB
Swap     LOG     SWP     12GB
Ich habe das Einrichten auf /dev/sda (MBR) gewählt. Dabei hat er dann LILO installiert, was mich ein wenig verwundert hat, da ich Grub gewohnt bin, aber ich ließ ihn mal machen.

Nach dem Neustart kam dann ein Kernel panic: kernel panic - not syncing :VFS: unable to mount root fs on unknown block (0,0) <- so, oder so ähnlich :mrgreen:

Zwischenzeitlich hab ich das nochmal umpartitioniert, es stört mich auch nicht weiter, aber ich kann mir vorstellen, dass da irgendwo ein Fehler im Installer (Textbasiert) ist. Den entweder gefällt ihm was an der Partitionierung nicht (kein /boot, XFS, o.ä.) worauf er ja dann hinweisen sollte, oder da ist irgendwo ein Bug bei dieser Konstellation. Es ist auch nicht das erste Mal, dass bei mir der Installer irgendwelche Fehler bringt (Bei manchen Partitionierungen wird er nach dem installieren der Pakete rot und meldet einen schwerwiegenden Fehler), aber diesmal wollte ich doch mal wissen, was dran ist :D

Falls das jemand bestätigen kann oder mir sagen kann, wie man sowas in einer Bugsliste (Ich kenne nur Launchpad und das wird wohl die falsche sein, oder?) suchen kann wäre ich euch dankbar. :)

AspeLin

Re: Lenny: Kernel panic nach Installation (LILO)

Beitrag von AspeLin » 29.09.2008 18:42:37

Sieht für mich so aus, als wäre das Modul für XFS nicht fest im Kernel und auch nicht in einer Ramdisk. LiLO bootet auch ohne Kenntnis des Dateisystems, aber wenn der Kernel mit dem Dateisystem nichts anzuanfangen weiß, kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen (Mounten schlägt fehl). Debians Fehlerdatenbank ist unter http://bugs.debian.org erreichbar.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

smurffit
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenny: Kernel panic nach Installation (LILO)

Beitrag von smurffit » 30.09.2008 07:54:39

Das mit dem XFS als Modul im Kernel scheint mir sehr logisch (ich meine auch mich daran zu erinnern, das so beim letzten Kernelbacken gesehen zu haben).

Allerdings finde ich es etwas unvorteilhaft dass der Installer bei dieser Konstellation keinen Hinweis gibt. Das könnte den ein oder anderen ziemliches Kanonfutter geben, ein OS das nach der Installation nicht bootet.

Andererseits muss man natürlich auch davon ausgehen, dass die Leute, die manuell partitionieren wissen was Sie tun. Schwierig, schwierig. :mrgreen:

Als Workaround kann man aber eine /boot partition mit 100-400 MB als EXT2 anlegen, dass hilft immer und sorgt nebenbei dafür, dass Grub installiert wird. :)

Antworten