WLAN mit Ndiswrapper, WPA und WICD

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Biski

WLAN mit Ndiswrapper, WPA und WICD

Beitrag von Biski » 28.09.2008 19:11:01

Hallo Zusammen,

Meine Distri: Lenny
Kernel: 2.6.26 jetzt aber 2.6.24

wiedermal das leidige Thema W-Lan :-) Ich habe die WLAN Verbindung mit WPA-PSK ohne jegliche GUI eingerichtet und es hat einen ganzen Tag funktioniert. Seit einem Neustart funktioniert es mal ab und an und seit neuem überhaupt nich mehr. Ohne Änderungen von jeglicher Konfiguration!

Wlan-Chipsatz, verwende Ndiswrapper:

Code: Alles auswählen

02:09.0 Ethernet controller: Linksys, A Division of Cisco Systems [AirConn] INPROCOMM IPN 2220 Wireless LAN Adapter (rev 01)
Treiber für den Chipsatz wurden mit Ndiswrapper inst, ndiswrapper -l liefert:

neti2220 : driver installed
	device (17FE:2220) present
Niswrapper ist gestartet, lsmod liefert

ndiswrapper           175380  0 
usbcore               138668  6 usb_storage,ndiswrapper,usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd
meine wpa_supplicant:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=1

network={
 ssid="XXXX"
 key_mgmt=WPA-PSK
 proto=WPA 
 pairwise=TKIP
 psk="XXXX"
}
"iwlist wlan0 scan" findet meinen AP! Mit "wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" und anschließendem "dhclient" bekam ich immer eine Verbindung! Jetzt nach mehreren Neustarts, geht nichts mehr! Der AP wird gefunden, aber keine Verbindung.

Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich den gnome-network-manager deinstalliert und habe wicd getestet! wicd findet mein WLAN, ich gebe den Schlüssel ein, kann sich aber nicht verbinden! scheitert anscheinden bei der auth. -> der WLAN Schlüssel ist korrekt!

Vielleicht noch interessant:
Hatte lenny mit kernel 2.6.26 installiert, aber bei jedem Zugriff aufs LAN hat sich das komplette System aufgehängt, selbes Problem jetzt mit 2.6.24.
Bis ich mal ACPI ausgeschaltet habe! Dort kommt es zu keinem Absturz mehr. Aber ohne ACPI :roll: ... naja

Hat irgendjemand eine Idee....? Schonmal danke im Vorraus!

Gruss Biski

Antworten