How To fuer hexdump
How To fuer hexdump
Hallo Forum,
ich versuche den Sinn und die Funktionsweise von hexdump zu verstehen. Das manual ist mir dabei keine Hilfe.
Gibt es irgendein erklaerendes HowTo fuer hexdump?
TIA und viele Gruesse,
Miksch
ich versuche den Sinn und die Funktionsweise von hexdump zu verstehen. Das manual ist mir dabei keine Hilfe.
Gibt es irgendein erklaerendes HowTo fuer hexdump?
TIA und viele Gruesse,
Miksch
- Jerry
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: How To fuer hexdump
Hi,
Versuch mal "hexdump -C deinfile", ansonsten steht alles in "man hexdump" was man dazu zu sagen kann
Versuch mal "hexdump -C deinfile", ansonsten steht alles in "man hexdump" was man dazu zu sagen kann
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)
Und falls du nicht klarkommen solltest geht auch noch ghex.
Hallo und vielen Dank fuer Eure Antworten!
Es geht mir nicht darum 'hexdump' zu verwenden, sondern es zu verstehen.
Ich habe im Forum schon mal danach gefragt und auch eine gute Antwort zum 'Sinn' des Programms bekommen, dennoch bin ich noch nicht so weit es umsetzen zu koennen.
Mit der man-page kann ich im Moment nichts anfangen. Ich verstehe sie einfach nicht.
ghex, nehme ich an wird eine gui fuer hexdump sein, oder?
Viele Gruesse,
Miksch
Es geht mir nicht darum 'hexdump' zu verwenden, sondern es zu verstehen.
Ich habe im Forum schon mal danach gefragt und auch eine gute Antwort zum 'Sinn' des Programms bekommen, dennoch bin ich noch nicht so weit es umsetzen zu koennen.
Mit der man-page kann ich im Moment nichts anfangen. Ich verstehe sie einfach nicht.
ghex, nehme ich an wird eine gui fuer hexdump sein, oder?
Viele Gruesse,
Miksch
- jensm
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit einem Hexdump wird eine Datei in ihrer Rohfassung – ohne Berücksichtigung der Art der gespeicherten Daten – ausgegeben. Dabei wird das hexadezimale Zahlensystem verwendet, in dem sich pro Ziffer vier Bit zusammenfassen lassen.
@Miksch was dachtest du denn, was es sonst macht?
Ghex ist wie khexedit ein eigenständiges Programm.
Ghex ist wie khexedit ein eigenständiges Programm.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
@jensm:
Vielen Dank! Das macht es mir schon etwas deutlicher.
@cerusso:
Mir war gaenzlich unklar wozu hexdump gebraucht wird.
Viele Gruesse,
Miksch
Vielen Dank! Das macht es mir schon etwas deutlicher.
@cerusso:
Mir war gaenzlich unklar wozu hexdump gebraucht wird.
Viele Gruesse,
Miksch
die Wikipedia ist in diesem Fall eine gute Anlaufstelle...Miksch hat geschrieben:Mir war gaenzlich unklar wozu hexdump gebraucht wird.