Hallo zusammen,
eine Frage zum Dist Upgrade (z. B. von Etch auf Lenny): wenn man das Upgrade wie in den Release Notes beschrieben durchgeführt hat, dann bleiben doch aber immer noch Differenzen in den Konfigurationsdateien zwischen einem "frischen" Lenny und einem "aktualisierten" Lenny, oder (Programme bringen neue/geänderte Optionen mit etc.)?
Gibt es eine Chance festzustellen, welche Konfigurationsdateien betroffen sind (und sich ein Diff anzugucken), oder gibt es eine "best practice" mit diesem Problem umzugehen?
Danke vorab.
Dist Upgrade: was ist mit den Konfigurationsdateien?
Dist Upgrade: was ist mit den Konfigurationsdateien?
Zuletzt geändert von [Arnold] am 28.09.2008 21:33:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Dist Upgrade: was ist den Konfigurationsdateien?
Wenn beim upgrade Konfigurationsdateien betrofen sind fragt dich aptitude ob die neuen Konfigurationsdateien eingespielt werden sollen, die alten behalten werden, du den Unterschied angezeigt bekommen willst oder ob das Paket zur klärung in den Hintergrund verschoben wird.
Ich selber lasse in so einem Fall die neuen Konfigurationsdateien einspielen, kopiere aber alle betroffenen Dateien per hand in ein backupverzeichniss, vergleiche nach dem upgrade alles und passe es auch per Hand selber wieder an.
Ich mach das schon seit Jahren so und bin damit ganz gut gefahren.
Wie du es machst bleibt aber dir überlassen.
Schänen Gruß
Ich selber lasse in so einem Fall die neuen Konfigurationsdateien einspielen, kopiere aber alle betroffenen Dateien per hand in ein backupverzeichniss, vergleiche nach dem upgrade alles und passe es auch per Hand selber wieder an.
Ich mach das schon seit Jahren so und bin damit ganz gut gefahren.
Wie du es machst bleibt aber dir überlassen.
Schänen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Re: Dist Upgrade: was ist den Konfigurationsdateien?
Danke. Das werde ich auch so handhaben.
Re: Dist Upgrade: was ist mit den Konfigurationsdateien?
wobei das afaik sich nur auf die Dateien in /etc/ bezieht - was mit Deinen benutzerspezifischen Dateien in ~/.<Anwendung> passiert, ist Dein Problem