Hi,
kann man bei ftp-Servern (proftpd) das so einrichten, dass bei jeder FTP-Sitzung eines Users eine Mail rausgeschickt wird, worin steht, welche Dateien welcher User wann und wohin up-/downgeloaded hat?
Danke.
ftpd
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: ftpd
Nein das geht nicht.
Was aber durchaus geht, ist das loggen der anwendeten Befehle (in SQL oder Textdatei oder beidem). Dabei kannst du dann auch die Argumente der Befehle, also die "betroffenen" Dateien mitloggen lassen. Per LIMIT kannst du das dann auch nur auf bestimmte Befehle oder Befehlssätze READ,WRITE anwenden oder oder oder
Mit nem cronjob kannste dir dann ne Tagesübersicht schicken lassen.
Was aber durchaus geht, ist das loggen der anwendeten Befehle (in SQL oder Textdatei oder beidem). Dabei kannst du dann auch die Argumente der Befehle, also die "betroffenen" Dateien mitloggen lassen. Per LIMIT kannst du das dann auch nur auf bestimmte Befehle oder Befehlssätze READ,WRITE anwenden oder oder oder
Mit nem cronjob kannste dir dann ne Tagesübersicht schicken lassen.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Re: ftpd
Hi Vinic,ViNic hat geschrieben:Hallo.
Womit es gehen könnte ist der FileZilla Server. Der Protokolliert recht genau.
mfg
kann der denn FTPs ? Ich gehe schwer davon aus, dass er auch unter Linux läuft
EDIT: Ok, hab's nachgelesen. Er kann es! GEIL
Wenn Du ihn am Laufen hast, könntest Du hier mal einen kleinen Ausschnitt der Logs posten? Ich habe nähmlich schon proftpd aufgesetzt und mir wäre die Mühe - wenn es doch nicht so genau wäre, wie ich es mir vorstelle - umsonst.
Viele Grüße
za0
Nieder mit der Pauschal-Abzocke der GEZ!