Hej,
ich habe das Problem, dass bei meinem FUJITSU Siemens Scaleo die Bildschirmauflösung bei der Darstellung des BIOS und von GRUB falsch ist, d.h. die Buchstaben sind riesig und ich kann nur ein Viertel der Darstellung sehen.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich das repariert?
Vielen Dank!!!
BIOS & GRUB Bildschirmauflösung
Re: BIOS & GRUB Bildschirmauflösung
Hi,
Versuch es mal mit dem zusatz von vga=0x317 im /boot/grub/menu.lst auf der kernel /....... Zeile. Sollte dann in etwa so aussehen:
Gruss pingu!
Versuch es mal mit dem zusatz von vga=0x317 im /boot/grub/menu.lst auf der kernel /....... Zeile. Sollte dann in etwa so aussehen:
Code: Alles auswählen
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-6-686
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.18-6-686 root=/dev/hda1 ro vga=0x317
initrd /initrd.img-2.6.18-6-686
savedefault
Aber wird dann die Auflösung vga=0x317 nicht erst nach dem beenden von Grub für den Betriebssystembootprozess eingestellt?pingu! hat geschrieben:Hi,
Versuch es mal mit dem zusatz von vga=0x317 im /boot/grub/menu.lst auf der kernel /....... Zeile. Sollte dann in etwa so aussehen:Gruss pingu!Code: Alles auswählen
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-6-686 root (hd0,0) kernel /vmlinuz-2.6.18-6-686 root=/dev/hda1 ro vga=0x317 initrd /initrd.img-2.6.18-6-686 savedefault
Bei mir ist das so...
J. S.
Hi,
Ja, swlx87, du hast recht. Der Zusatz von vga=x791 ist für die Auflösung nach dem grub das Linux startet.
Ja, swlx87, du hast recht. Der Zusatz von vga=x791 ist für die Auflösung nach dem grub das Linux startet.
Hast du in den BIOS settings schon versucht, ob du dort die Einstellungen verändern kannst?ich habe das Problem, dass bei meinem FUJITSU Siemens Scaleo die Bildschirmauflösung bei der Darstellung des BIOS und von GRUB falsch ist, d.h. die Buchstaben sind riesig und ich kann nur ein Viertel der Darstellung sehen.
Hallo,
ich würde erst mal schauen ob der Monitor da nicht eine Einstellung in seinem Menü bietet, das Problem tritt ja schon bei den BIOS Meldungen auf.
gruss neuss
ich würde erst mal schauen ob der Monitor da nicht eine Einstellung in seinem Menü bietet, das Problem tritt ja schon bei den BIOS Meldungen auf.
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Würde ich auch sagen, erst mal bei den Bildschirmeinstellungen rumdrehen... ist das schon immer so
oder hast du mal etwas besonderes installiert oder gar entfernt? (Biosupdate z. B.)
oder hast du mal etwas besonderes installiert oder gar entfernt? (Biosupdate z. B.)
J. S.
Es muss am Bildschirm liegen, denn mittlerweile habe ich einen alten angeschlossen. Und wird alles normal dargestellt.