Eigene Maildomain
-
Eigene Maildomain
Wenn ich meinen eigenen Mailserver aufsetze, wie bringe ich es dann zustande das
meine eigene Maildomain funktioniert.
Ich kenne mich damit nicht so sehr aus, aber wenn ich z.B. auf Trafficfrei.de oder so
ne eigene Domain anmieten möchte kann ich dort ja auch gleich die Verfügbarkeit
des Namens prüfen.
Also müssen alle Domains ja irgendwo registriert werden.
Wenn ich jetzt auf meinem Mailserver Mails mit meinem eigenen Maildomainnamen
versenden - u. empfangen möchte, muß ich das doch irgendwo registrieren.
Wie u. wo kann man sowas machen u. was kostet so ne Registrierung.
Gruß
Erdbeertoni
meine eigene Maildomain funktioniert.
Ich kenne mich damit nicht so sehr aus, aber wenn ich z.B. auf Trafficfrei.de oder so
ne eigene Domain anmieten möchte kann ich dort ja auch gleich die Verfügbarkeit
des Namens prüfen.
Also müssen alle Domains ja irgendwo registriert werden.
Wenn ich jetzt auf meinem Mailserver Mails mit meinem eigenen Maildomainnamen
versenden - u. empfangen möchte, muß ich das doch irgendwo registrieren.
Wie u. wo kann man sowas machen u. was kostet so ne Registrierung.
Gruß
Erdbeertoni
Eine Maildomain brauchst du nicht zu registrieren. Das einzige, was du brauchst ist ne Domäne, die dir gehört und im Nameserver deiner Domäne muss ein entsprechender MX-Eintrag eingefügt werden, der auf deinen Server zeigt.
Gruß Marco
Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
-
hmm, das heißt also ich kann mir ne eigene Domain Zuhause aufsetzten, bspw.
erdbeertoni.de, und habe wenn ich das in meinem Nameserver eintrage und den
Mailserver richtig konfiguriere meine eigene Maildomain xyz@erdbeertoni.de?
Kann ich denn die Maildomain xyz@erdbeertoni.de auch bei mir eintragen wenn
meine bestehende Domain zuhause bspw. schon Himbeertoni heißt?
Gruß
Erdbeertoni
erdbeertoni.de, und habe wenn ich das in meinem Nameserver eintrage und den
Mailserver richtig konfiguriere meine eigene Maildomain xyz@erdbeertoni.de?
Kann ich denn die Maildomain xyz@erdbeertoni.de auch bei mir eintragen wenn
meine bestehende Domain zuhause bspw. schon Himbeertoni heißt?
Gruß
Erdbeertoni
Also,
so wie ich das verstanden habe, möchtest du eine richtige Domäne registrieren oder hast sie schon registriert. Jetzt möchtest du bei dir zu Hause nen Mailserver aufsetzten und ihn für diese externe Domäne nutzen. Dazu musst du deinem Provider sagen, das er einen entsprechenden MX-Eintrag in den DNS einträgt, der auf deinen Mailserver zeigt. Bei dir zu Hause kannst du so viele Domains einrichten wie du lustig bist und auch so viele verschiedene Maildomains wie du möchtest.
Hoffe ich hab das alles richtig verstanden
so wie ich das verstanden habe, möchtest du eine richtige Domäne registrieren oder hast sie schon registriert. Jetzt möchtest du bei dir zu Hause nen Mailserver aufsetzten und ihn für diese externe Domäne nutzen. Dazu musst du deinem Provider sagen, das er einen entsprechenden MX-Eintrag in den DNS einträgt, der auf deinen Mailserver zeigt. Bei dir zu Hause kannst du so viele Domains einrichten wie du lustig bist und auch so viele verschiedene Maildomains wie du möchtest.
Hoffe ich hab das alles richtig verstanden
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
-
nicht ganz, ich habe keine externe domain registriert.
ich wollte eigentlich meine eigene domain aufsetzen, z.B meinedomain.de
das hab ich soweit auch hingekriegt, das problem ist aber, wie mache ich dem rest
der welt klar das es eine domain meinedomain.de überhaupt gibt?
mein postfix läuft, intern kann ich mails zustellen.
wenn ich aber von gmx aus ne mail an mich schicke sagt mir gmx,
Hi. This is the qmail-send program at mx0.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
<test@meinedomain.de>:
Sorry,_I_couldn't_find_any_host_named_meinedomain.de._(#5.1.2)/
(meinedomain.de hab ich nur mal als beispiel eingesetzt)
einen mx eintrag in meiner zonendatei hab ich gemacht, und ich hab auch versucht
das allow-transfer auf den t-online server durchzuführen, aber das ergebnis ist immer
das gleich, ich kriege keine mail rein.
einen dyndns account hab ich auch, aber halt nicht unter dem gleichen namen wie meine
domain, wenn ich da versuche unter dynamic dns einen mx eintrag zu setzen sagt der
mir ebenfalls er kann keinen domain eintrag mit dem namen meiner domain finden.
gruß
erdbeertoni
ich wollte eigentlich meine eigene domain aufsetzen, z.B meinedomain.de
das hab ich soweit auch hingekriegt, das problem ist aber, wie mache ich dem rest
der welt klar das es eine domain meinedomain.de überhaupt gibt?
mein postfix läuft, intern kann ich mails zustellen.
wenn ich aber von gmx aus ne mail an mich schicke sagt mir gmx,
Hi. This is the qmail-send program at mx0.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
<test@meinedomain.de>:
Sorry,_I_couldn't_find_any_host_named_meinedomain.de._(#5.1.2)/
(meinedomain.de hab ich nur mal als beispiel eingesetzt)
einen mx eintrag in meiner zonendatei hab ich gemacht, und ich hab auch versucht
das allow-transfer auf den t-online server durchzuführen, aber das ergebnis ist immer
das gleich, ich kriege keine mail rein.
einen dyndns account hab ich auch, aber halt nicht unter dem gleichen namen wie meine
domain, wenn ich da versuche unter dynamic dns einen mx eintrag zu setzen sagt der
mir ebenfalls er kann keinen domain eintrag mit dem namen meiner domain finden.
gruß
erdbeertoni
- ..::scOut::..
-
wie kann man imemr an sein verstehen muss die leitung imemr stehen so das es zb mit dynamicher ip vergabe nicht geht oder ist auch das dann möglich interesannt findee ich noch woher ein client weiß wo er für welche domain suchen soll das hab ich nicht ganz verstanden also ich war soweit:
Ich brauche ersteinmal einen dns Server ist klar
mit diesen kann ich dann bei mir lokal (Top level ?) domains reggen (oder nicht ?)
...
aber wie gesagt wie ein client jetzt weiß das er mich nach der ip fragen sollwenn er den servernamen auflösen will habe ich nicht wirklich verstanden (glaube das heißt ns loockup)
aber brauch man da dann nicht irgend einen eintrag (glaube das heiß ns eintrag )....
THX
Ich brauche ersteinmal einen dns Server ist klar
mit diesen kann ich dann bei mir lokal (Top level ?) domains reggen (oder nicht ?)
...
aber wie gesagt wie ein client jetzt weiß das er mich nach der ip fragen sollwenn er den servernamen auflösen will habe ich nicht wirklich verstanden (glaube das heißt ns loockup)
aber brauch man da dann nicht irgend einen eintrag (glaube das heiß ns eintrag )....
THX
Dafür ist das DNS ja auch hirarchisch aufgebaut. Du mußt dich natürlich bei der nächsthöheren Ebene anmelden, damit der dortige DNS Server Anfragen entsprechend beantworten kann. Es reicht also nicht, wenn Du Dir die Domain 'einewirklich dumeundunbenutzte.de' aussuchst, einen lokalen DNS Server dafür betreibst und dort auch die entsprechenden Toplevel einträgst. Solange der Übergeordnete davon nichts weiß... gehts nicht.
Deshalb gibts ja Dienste ala dyndns.org
Außerdem brauchst Du für eine 'normale' Domain auch eine feste IP, da diese normalerweise recht lange gecached wird.
PS: Versuch doch bitte Dich wenigstens etwas an die Gefplogenheiten des deutschen Satzbaus zu halten. Es ist recht schwierig Deine Post zu lesen. Es könnte sonst passieren, daß sich einige Leute nicht mehr die Mühe machen...
Deshalb gibts ja Dienste ala dyndns.org
Außerdem brauchst Du für eine 'normale' Domain auch eine feste IP, da diese normalerweise recht lange gecached wird.
PS: Versuch doch bitte Dich wenigstens etwas an die Gefplogenheiten des deutschen Satzbaus zu halten. Es ist recht schwierig Deine Post zu lesen. Es könnte sonst passieren, daß sich einige Leute nicht mehr die Mühe machen...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- ..::scOut::..
-
ich hab schon versucht nen eigenen dns server aufzusetzen, aber das
hat nich so doll funktioniert.
ich bin auch nicht sicher ob t-online ohne weiteres zutun einen transfer
von jedem x-beliebigen dns server einfach so annimmt.
außerdem gibts da ja noch das problem der nicht-statischen ip-adresse.
also mich würd mal interessieren ob hier im forum schonmal jemand sowas
gemacht hat und ob es überhaupt ohne feste ip funktioniert.
gruß
toni
hat nich so doll funktioniert.
ich bin auch nicht sicher ob t-online ohne weiteres zutun einen transfer
von jedem x-beliebigen dns server einfach so annimmt.
außerdem gibts da ja noch das problem der nicht-statischen ip-adresse.
also mich würd mal interessieren ob hier im forum schonmal jemand sowas
gemacht hat und ob es überhaupt ohne feste ip funktioniert.
gruß
toni
wenn du einen eigenen dns server aufsetzt und dort domains einträgst, bleibt dir das unbenommen. Evtl. kannst du noch einige Freunde dazu überreden, deinen DNS Server zu benutzen. Die werden dann auch auf diese Domains zugreifen können.
Ähnliches in grossem Stil gab es übrigens mal vor ein paar Jahren, als es Streit um zusätzliceh Top-Level-Domains gab. Einige Firmen haben einfach beliebige TopLevelDomains gegründet und dann Plugins für die Browser verteilt, damit die dann auf spezielle DNS Server bei diesen Domains zugreifen.
Aber du wirst nie nie niemals in die offiziellen DNS Root Server aufgenommen, dazu braucht es erstens eine feste IP und dann irgendetwas wofür dein Server verantwortlich ist, z.B eine offizielle Domain. Dort kannst du dann deinen Server als zuständigen DNS Server eintragen lassen.
Wenn du dich weiterhin damit beschäftigen möchtest, empfehle ich dir dich mal in die Materie einzulesen, gibt mit Sicherheit ne Menge Bücher über Aufbau und Betrieb von DNS Servern. Ansonsten sind sicher auf die RFCs eine gute Quelle.
EDIT: übrigens werden bei DNS Server ausschliesslich IP Adressen eingetragen, dyndns funktioniert also nicht. Ist ja auch nachvollziehbar, weil ja gerade diese Server für die Namensauflösung zuständig sind ... und sonst der dyndns Name nicht aufgelöst werden kann.
Ähnliches in grossem Stil gab es übrigens mal vor ein paar Jahren, als es Streit um zusätzliceh Top-Level-Domains gab. Einige Firmen haben einfach beliebige TopLevelDomains gegründet und dann Plugins für die Browser verteilt, damit die dann auf spezielle DNS Server bei diesen Domains zugreifen.
Aber du wirst nie nie niemals in die offiziellen DNS Root Server aufgenommen, dazu braucht es erstens eine feste IP und dann irgendetwas wofür dein Server verantwortlich ist, z.B eine offizielle Domain. Dort kannst du dann deinen Server als zuständigen DNS Server eintragen lassen.
Wenn du dich weiterhin damit beschäftigen möchtest, empfehle ich dir dich mal in die Materie einzulesen, gibt mit Sicherheit ne Menge Bücher über Aufbau und Betrieb von DNS Servern. Ansonsten sind sicher auf die RFCs eine gute Quelle.
EDIT: übrigens werden bei DNS Server ausschliesslich IP Adressen eingetragen, dyndns funktioniert also nicht. Ist ja auch nachvollziehbar, weil ja gerade diese Server für die Namensauflösung zuständig sind ... und sonst der dyndns Name nicht aufgelöst werden kann.
Ciao
Romulus
Romulus