alle rechner im netzwerk mit smokeping?
alle rechner im netzwerk mit smokeping?
Gibt es eine Möglichkeit alle im Netzwerk gefundenen Rechner (also erstmal suchen) in Smokeping zu überwachen? Ich hab nen Netzwerk mit ein paar hundert PCs und würde gerne alle überwachen, nur jeden einzeln in die config zu tippen is auch irgendwie blöd^^ Kann man irgendwie ranges definieren?
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: alle rechner im netzwerk mit smokeping?
moin,
Mal angenommen es geht nicht (weiss ich nicht 100%ig)
was spricht dagegen aus folgendem schema:
und einer ip address list (die du sicher hast als admin mehrerer hundert rechner)
eine passende config mit einem script zu generieren ?
Mal angenommen es geht nicht (weiss ich nicht 100%ig)
was spricht dagegen aus folgendem schema:
Code: Alles auswählen
menu = x
title = x
host = x
eine passende config mit einem script zu generieren ?
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.
... und Wasser ist naß.
mhh naja im grunde sollte das gehen, schreib ich mir was in php...
aber irgendwie eine range anzugeben und smokeping macht den rest geht net? So ala 172.16.100.*/24 und alle 254 rechner sind dann drin?
aber irgendwie eine range anzugeben und smokeping macht den rest geht net? So ala 172.16.100.*/24 und alle 254 rechner sind dann drin?
Bei der Groesse des Netzwerkes und dem was du willst (pingen alleine ist ...; du willst sicher auch Grafiken ueber Netzauslastung etc.) sollte man ein ordentliches tool verwenden .... Nagios ist sowas -- das "findet" Rechner auch automatisch.
ja nagios hatte ich mir schonmal angesehn aber irgendwie keine zeit gehabt mir das mal genauer anzusehen, aber jetzt wo ich weiß das es damit besser geht werd ich mich mal damit beschäftigen