[Gelöst] Anschaffung TFT - Vorüberlegungen wg. X nötig?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
HMPennypecker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst] Anschaffung TFT - Vorüberlegungen wg. X nötig?

Beitrag von HMPennypecker » 26.09.2008 01:17:59

Hallo,
ich habe vor, mir einen neuen Monitor zu schenken und wollte nun von meinem 17" CRT auf einen 20" Widescreen TFT Wechseln (evtl. Asus PW201). Die native Auflösung des Geräts ist 1680x1050 - das kriegt meine Grafikkarte (Nvidia Geforce fx 5600 mit DVI) wohl auch hin. Mit allem was Grafiktreiber und Hardware (TFTs) angeht habe mich bisher leider kaum beschäftigt (außer Editieren der xorg.conf) - daher ein paar DAU-Fragen:

Welche Überlegungen sollte ich vor dem Kauf in Hinblick auf die X-Tauglichkeit einfließen lassen?
Werde ich für nachfolgend genanntes "Feature" ohne proprietären Grafiktreiber auskommen? (der Asus interpoliert niedrigere "non-wide" Auflösungen auf die komplette Screenbreite; per Treiber soll man das laut Winusern aber unverzerrt (d.h. mit schwarzen Balken links und rechts) darstellen können). Reicht es für soetwas, den "nv" Treiber des Xservers zu nutzen?

Derzeit verwende ich Etch - könnte es da Probleme mit dem Xserver geben, oder evtl. mit dem teilweise umgekrempelten Xserver nach einem Update auf Lenny (Blick in die Kristallkugel)?
Ich male mir den "Umstieg" wie folgt aus: xorg.conf anpassen, PC herunterfahren, neuen Monitor per DVI anstecken, fertig.
TIA
Tanja
Zuletzt geändert von HMPennypecker am 29.09.2008 09:21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Pipesmoker
Re: Anschaffung TFT - Vorüberlegungen wg. X nötig?

Beitrag von Pipesmoker » 26.09.2008 09:35:41

Hallo Tanja,

also bei war es wie folgt: ich bin damals von einem 17" CRT auf einen AOC 2216Sw TFT 21.6" Widescreen umgestiegen. Dann habe ich den nvidia-Treiber installiert, ein

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xorg
ausgefuehrt und den X-Server neu gestartet. Schon lief alles bestens :-)
probiers aus ;-)

Gruss,
Andre
Funkamateur, Angler, Mathematiker, Linux-Fan :-)

cirrussc

Re: Anschaffung TFT - Vorüberlegungen wg. X nötig?

Beitrag von cirrussc » 26.09.2008 19:24:33

Hi HMPennypecker, im Prinzip ist es nicht wirklich mehr, wie du vermutest.
Bis etch funktioniert das reconfigure wie von @Pipesmoker beschrieben auch gut.
Ab lenny gibt es den neuen xorg, siehe Diskussionen im Forum.

Ob der nv Treiber das sofort mit macht weiss ich nicht, der proprietäre nvidia auf jeden Fall.
Übrigens gibt es keine Formatstreifen, wenn die richtige Auflösung genutzt wird 1680x1050.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten