MySQL - wieder mal Access denied
-
MySQL - wieder mal Access denied
Hallo zusammen,
ich weiß, die Frage ist vermutlich nicht neu, finde aber trotzdem keine Lösung. Ich habe auf Lenny mit Synaptic den MySQL-Server installiert, also Version 5.0.51a. Die Installation verlief auch problemlos, allerdings bekomme ich beim Versuch, MySQL zu connecten, die Access denied-Meldung.
Normalerweise sollte 'mysql -u root test' funktionieren, und alles, was ich im Web zur Lösung des Problems gefunden habe, geht davon aus, dass dieses auch funktioniert. Bei mir allerdings nicht, ich bekomme schon hier die Access denied-Meldung (der Server läuft). Was könnte bei mir eventuell anders sein?
Ist es in diesem Fall die bessere Wahl, den MySQL-Server als rpm zu installieren? Denn wenn schon der erste Test nicht funktioniert, ist die Installation zwar alles, aber als einziges nicht brauchbar.
Für Tipps danke ich schon mal im Voraus.
LeicaRobbiani
ich weiß, die Frage ist vermutlich nicht neu, finde aber trotzdem keine Lösung. Ich habe auf Lenny mit Synaptic den MySQL-Server installiert, also Version 5.0.51a. Die Installation verlief auch problemlos, allerdings bekomme ich beim Versuch, MySQL zu connecten, die Access denied-Meldung.
Normalerweise sollte 'mysql -u root test' funktionieren, und alles, was ich im Web zur Lösung des Problems gefunden habe, geht davon aus, dass dieses auch funktioniert. Bei mir allerdings nicht, ich bekomme schon hier die Access denied-Meldung (der Server läuft). Was könnte bei mir eventuell anders sein?
Ist es in diesem Fall die bessere Wahl, den MySQL-Server als rpm zu installieren? Denn wenn schon der erste Test nicht funktioniert, ist die Installation zwar alles, aber als einziges nicht brauchbar.
Für Tipps danke ich schon mal im Voraus.
LeicaRobbiani
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: MySQL - wieder mal Access denied
Kein Problem
MySQL stoppen und ohne Netzwerksupport und Grant-Rechte starten
Neuen User anlegen
Evtl. weitere User unter mySQL anlegen (Achtung: die dürfen ALLES)
MySQL stoppen und ohne Netzwerksupport und Grant-Rechte starten
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/mysql stop
mysqld --skip-networking --skip-grant-tables
mysqladmin -u root password "newpassword"
Evtl. weitere User unter mySQL anlegen (Achtung: die dürfen ALLES)
GRANT ALL ON *.* TO username@localhost IDENTIFIED BY "password" WITH GRANT OPTION;
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
-
Hallo ckoepp,
erst mal danke für die Hilfe, auch wenn jetzt weitere Fragen da sind
Der erste Teil, den Server stoppen und wieder starten, hat erst mal geklappt. Es lag wohl daran, dass ich zu blöd war, den Server zu stoppen.
Der zweite Teil allerdings hat weniger funktioniert, mysqladmin hat folgendes zu meckern:
Was genau ist jetzt zu tun?
Zu drittens:
Mir reicht es, wenn ich einen privilegierten User habe, der alles darf. Aber den muss ich erst einmal hinbekommen, aber einen kleinen Schritt bin ich ja schon mal weiter. Ich werde in der Zwischenzeit versuchen, mich mal im Referenzhandbuch schlau zu machen, mir denkt's, ich habe da was gelesen, was weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank erst mal.
LeicaRobbiani
erst mal danke für die Hilfe, auch wenn jetzt weitere Fragen da sind
Der erste Teil, den Server stoppen und wieder starten, hat erst mal geklappt. Es lag wohl daran, dass ich zu blöd war, den Server zu stoppen.
Der zweite Teil allerdings hat weniger funktioniert, mysqladmin hat folgendes zu meckern:
localhost:~# mysqladmin -u root password 'XXXXXX'
mysqladmin:
You cannot use 'password' command as mysqld runs
with grant tables disabled (was started with --skip-grant-tables).
Use: "mysqladmin flush-privileges password '*'" instead
Zu drittens:
Mir reicht es, wenn ich einen privilegierten User habe, der alles darf. Aber den muss ich erst einmal hinbekommen, aber einen kleinen Schritt bin ich ja schon mal weiter. Ich werde in der Zwischenzeit versuchen, mich mal im Referenzhandbuch schlau zu machen, mir denkt's, ich habe da was gelesen, was weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank erst mal.
LeicaRobbiani
- ckoepp
Habe leider keine Möglichkeit das selbst zu testen
Daher kann ich keine Garantie auf die Lösungen geben.
Aber es steht doch da was du probieren solltest: mysqladmin flush-privileges password 'meinNeuesPasswort'
Danach solltest du doch per "mysql -uroot -pmeinNeuesPasswort" verbinden können
Daher kann ich keine Garantie auf die Lösungen geben.
Aber es steht doch da was du probieren solltest: mysqladmin flush-privileges password 'meinNeuesPasswort'
Danach solltest du doch per "mysql -uroot -pmeinNeuesPasswort" verbinden können
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Hallo, sorry dass ich hier auffrische, aber habe das gleiche Problem...
Ich will einfach nur einen User, mit dem ich dann alles über phpmyadmin machen kann
Danke
comunect:/home/comunect# mysqladmin flush-privileges password 'pwd'
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'
Danke
http://www.phphilfe.info <- echt coole Community, außerdem Free Webspace mit PHP, MySQL.... ohne Werbung!
www.simon-says.org
www.simon-says.org
- ckoepp
Lies mal die letzte Zeile genau durch. Da steht du hast kein Passwort angegeben...eine Zeile weiter oben hast du aber eines gesetzt.Voronwe hat geschrieben:Code: Alles auswählen
comunect:/home/comunect# mysqladmin flush-privileges password 'pwd' mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'
Ansonsten kannst du dir einen "Admin-User" (oder wenn du so willst auch einen mysql-root-user) mit den Tipps oben anlegen. Das geht immer, die Infos sind direkt aus der mysql-Dokumentation
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
# mysqladmin flush-privileges password '*'
mysqladmin: unable to change password; error: 'Can't find any matching row in the user table'
und das zu machen wie weiter oben geht ja wie gesagt nicht... genau das ist das Problem.
http://www.phphilfe.info <- echt coole Community, außerdem Free Webspace mit PHP, MySQL.... ohne Werbung!
www.simon-says.org
www.simon-says.org
- Simmel
-
Voronwe hat geschrieben:alles ander führt zu dem bekannten Acces Denied...Code: Alles auswählen
# mysqladmin flush-privileges password '*' mysqladmin: unable to change password; error: 'Can't find any matching row in the user table'
und das zu machen wie weiter oben geht ja wie gesagt nicht... genau das ist das Problem.
Hmh,
hast du möglicherweise den debian user gelöscht, kann das sein?
Versuch mal mit einem
dpkg-reconfigure mysql-server-5.0
Ansonsten würde ich dir empfehlen das Paket einfach nochmal neu aufzuspielen.
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
oh man... ich habe was weiß ich wie oft komplett deinstalliert (--purge) und neu installiert, und auch oft genug dpkg-reconfigure mysql-server (aber eben NICHT mysql-server-5.0) gemacht, hat nie was geholfen.
aber kaum mal dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 ausgeführt, neues root passwort eingegeben und fertig.
tja, Danke!
aber kaum mal dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 ausgeführt, neues root passwort eingegeben und fertig.
tja, Danke!
www.simon-says.org
www.simon-says.org