Hallo!
Auf einem meiner Server laufen einige zum Teil sehr lange und komplexe Skripte durch.
An einigen Stellen der Skripte würde ich gerne das aktuelle Datum und die Uhrzeit in eine Datei schreiben lassen, so dass ich später genau zurückverfolgen kann, zu welcher Zeit das Skript an welchem Schritt gearbeitet hat.
Wie lässt sich dies bewerkstelligen? Theoretisch sollte doch ein simples
echo Datum/Uhrzeit/Skriptstelle >> /../logdatei.log
genügen?
Frage: Wie lasse ich mir das aktuelle Datum und die Uhrzeit per echo ausgeben?
MfG
Mr. Frogman
Skript-Logdatei
Skript-Logdatei
Wanne contact me? Meinen GPG-Key findest du hier: *klick*
Re: Skript-Logdatei
über "date" kannst du das Datum und die Uhrzeit in beliebigem Format ausgeben lassen:
das Programm "logger" wäre auch eine Möglichkeit, wenn du den Syslog verwenden möchtest
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
gms1 ~ # echo $(date +%Y-%m-%d/%H:%M:%S)/Scriptstelle
2008-09-23/16:30:01/Scriptstelle
Gruß
gms
Hey super!
Vielen Dank, dann werde ich das gleich mal in meine Skripte einfügen.
Dank dir!
MfG
Mr. Frogman
Vielen Dank, dann werde ich das gleich mal in meine Skripte einfügen.
Dank dir!
MfG
Mr. Frogman
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
MrFrogman hat geschrieben:Hallo!
Auf einem meiner Server laufen einige zum Teil sehr lange und komplexe Skripte durch.
An einigen Stellen der Skripte würde ich gerne das aktuelle Datum und die Uhrzeit in eine Datei schreiben lassen, so dass ich später genau zurückverfolgen kann, zu welcher Zeit das Skript an welchem Schritt gearbeitet hat.
Wie lässt sich dies bewerkstelligen? Theoretisch sollte doch ein simples
echo Datum/Uhrzeit/Skriptstelle >> /../logdatei.log
genügen?
Frage: Wie lasse ich mir das aktuelle Datum und die Uhrzeit per echo ausgeben?
MfG
Mr. Frogman
Ohne echo, einfach
date
simmel@monolith:~$ date
Tue Sep 23 16:30:53 CEST 2008
HTH,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
Ergänzende Frage:
Mit gpg lassen sich ja problemlos Dateiein unter Wahl eines Algorithmus symetrisch verschlüsseln (sprich ohne Key und nur mit Passwort).
Wie kann ich diese Verschlüsselung per Skript automatisieren? Problem dabei: Das Passwort muss vor dem Verschlüsselungsvorgang eingeben werden, das muss im Skript automatisch geschehen. Es stellt für mich kein Sicherheitsproblem dar, das Passwort im Skript unterzubringen, die Frage ist nur: Wie bringe ich Debian dazu, dieses Passwort für mich vor dem Verschlüsselungsvorgang "einzugeben" ?
Würde gerne einige Dateien vor dem Bereitstellen als Download automatisiert (Stichwort: crontab) verschlüsseln.
Mit gpg lassen sich ja problemlos Dateiein unter Wahl eines Algorithmus symetrisch verschlüsseln (sprich ohne Key und nur mit Passwort).
Wie kann ich diese Verschlüsselung per Skript automatisieren? Problem dabei: Das Passwort muss vor dem Verschlüsselungsvorgang eingeben werden, das muss im Skript automatisch geschehen. Es stellt für mich kein Sicherheitsproblem dar, das Passwort im Skript unterzubringen, die Frage ist nur: Wie bringe ich Debian dazu, dieses Passwort für mich vor dem Verschlüsselungsvorgang "einzugeben" ?
Würde gerne einige Dateien vor dem Bereitstellen als Download automatisiert (Stichwort: crontab) verschlüsseln.
-
Hallo,
ich verwende immer den folgenden Code
http://www.pro-linux.de/news/2002/4782.html
Bei Bedarf dann noch syslog(-ng) anpassen und in eine separate Logdatei umleiten.
MfG
ich verwende immer den folgenden Code
http://www.pro-linux.de/news/2002/4782.html
Bei Bedarf dann noch syslog(-ng) anpassen und in eine separate Logdatei umleiten.
MfG