Hallo,
vorgestern ist in Lenny linux-image-2.6.26-1-686 (2.6.26-5) auf meinem PC (i386 auf nforce4 Board mit SATA-Festplatte, bootmanager ist lilo) von 2.6.26-4 upgedatet worden. Nach einem Neustart bekomme ich einen "Kernel Panic - unable to mount root fs on unkown .... (8,8)" . Mein / lag bisher auf sda8. Mit einem aktuellen Knoppix kann ich den mbr auch nicht neu schreiben, was in solchen Fällen auch immer ging:
root@Knoppix:/media# lilo -C sda8/etc/lilo.conf
Warning: /proc/partitions references Experimental major device 240.
Warning: /proc/partitions references Experimental major device 240.
Fatal: Trying to map files from unnamed device 0x0010 (NFS/RAID mirror down ?)
Es ist nicht die Umbenennung beim SIS-Chipsatz. Aber selbst wenn die Platten jetzt wieder hda anstelle sda heißen würden, wüsste ich nicht, wie ich hier unter Knoppix den mbr schreiben könnte, weil Knoppix die Platten ja scheinbar auch nich ansprechnen kann. Gibt es Rettungssysteme auf CD oder DVD, wo man dem Kernel von der CD/DVD sagt, wo / ist und der Kernel dann started?
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke
[gelöst] Kernel 2.6.26 kernel panic: unable to mount root fs
[gelöst] Kernel 2.6.26 kernel panic: unable to mount root fs
Zuletzt geändert von horstel am 24.09.2008 20:29:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kernel 2.6.26-5 gibt kernel panic: unable to mount root fs
Das sollte auch bei Knoppix gehen mit dem Kernelparameter "root=/dev/sda8" bzw "root=/dev/hda8".horstel hat geschrieben:Gibt es Rettungssysteme auf CD oder DVD, wo man dem Kernel von der CD/DVD sagt, wo / ist und der Kernel dann started?
daher sollte man nach Möglichkeit immer einen zweiten (älteren) Kernel vorrätig habenhorstel hat geschrieben: Nach einem Neustart bekomme ich einen "Kernel Panic - unable to mount root fs on unkown .... (8,8)" .
Ich würde dir auch gleich den Umstieg auf den Grub-Bootmanager empfehlen, wenn keine fehlende Filesystemunterstützung dagegen spricht
Gruß
gms
Hallo,
mit einem aktuellen Debian-Installer nightly konnte ich in den Rettungsmodus gehen, dass in die /-Partition chrooten und dann einfach lilo ausführen.
mit einem aktuellen Debian-Installer nightly konnte ich in den Rettungsmodus gehen, dass in die /-Partition chrooten und dann einfach lilo ausführen.
Hallo,
ich habe grub-pc (grub2) installiert und lilo deinstalliert. Ich habe mir gedacht, grub-legacy zu überspringen und grub-pc scheint auch erstmal zu funktionieren. Ich habe es installiert und dann mit "grub-install /dev/sda" und "update-grub" konfiguriert.
ich habe grub-pc (grub2) installiert und lilo deinstalliert. Ich habe mir gedacht, grub-legacy zu überspringen und grub-pc scheint auch erstmal zu funktionieren. Ich habe es installiert und dann mit "grub-install /dev/sda" und "update-grub" konfiguriert.