Gibt es die Moeglichkein von xen durchgereichte lvs im Betrieb des Gaests die Partition zu vergroesern.
Bei mir erkennt er die Vergroesserung des lv nur nach dem reboot des Gaestes.
xen lvextend xfs_growfs
Re: xen lvextend xfs_growfs
was meinst du mit "von Xen durchgereichte" ?
Vermutlich meinst du dass du in der Dom0 die Partitionsgröße der LVM-Partition erhöht hast, die Xen als Platte für eine deiner domU's nutzt?
Hmm ohne weitere NAchforschungen angestellt zu haben wäre meine erster Ansatz die platte im Dom0 mit lvextend zu vergrößern, und dann innerhalb der betroffenen DomU mit xfs_growfs die partition zu vergrößern.. wenn er es dann nicht erkennt kannst du es nur durch reboot lösen..
Sofern dein Server vornehmlich eurpäisches Klientel hat, kannst du den Server ja per 'at' morgens um 5 oder halb 6 rebooten lassen, das sollte ja innerhalb 30 Sekunden über die Bühne gehen könnne, und zu der Zeit sind die meisten Europäer noch am schlafen bzw. arbeiten wenigstens nicht, und falls dein Server von irgenwelchen nächtlichen cronjobs benötigt wird, so sollten diese um die Zeit optimalerweise auch schon rum sein - so würde der Reboot wohl kaum stören...
Grüße Zonk
Vermutlich meinst du dass du in der Dom0 die Partitionsgröße der LVM-Partition erhöht hast, die Xen als Platte für eine deiner domU's nutzt?
Hmm ohne weitere NAchforschungen angestellt zu haben wäre meine erster Ansatz die platte im Dom0 mit lvextend zu vergrößern, und dann innerhalb der betroffenen DomU mit xfs_growfs die partition zu vergrößern.. wenn er es dann nicht erkennt kannst du es nur durch reboot lösen..
Sofern dein Server vornehmlich eurpäisches Klientel hat, kannst du den Server ja per 'at' morgens um 5 oder halb 6 rebooten lassen, das sollte ja innerhalb 30 Sekunden über die Bühne gehen könnne, und zu der Zeit sind die meisten Europäer noch am schlafen bzw. arbeiten wenigstens nicht, und falls dein Server von irgenwelchen nächtlichen cronjobs benötigt wird, so sollten diese um die Zeit optimalerweise auch schon rum sein - so würde der Reboot wohl kaum stören...
Grüße Zonk
Who believes to be has stopped to become
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: xen lvextend xfs_growfs
- Partion im Gast umounten
- Device aus dem Gast entfernen
- LV in Dom0 vergrößern
- FS resizen
- Device an Gast geben
- in Gast mounten
Vorher Backup.
McAldo
- Device aus dem Gast entfernen
- LV in Dom0 vergrößern
- FS resizen
- Device an Gast geben
- in Gast mounten
Vorher Backup.
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)