Unbeständige Wlanverbindung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Unbeständige Wlanverbindung

Beitrag von minimike » 20.09.2008 15:11:04

Hi

Rechner A Gentoo, Wlan mit Atheros Chip also Madwifi. Darauf läuft Hostap, also der Rechner ist Accesspoint. Rechner B ist Debian. (NSLU2) mit DWL 122 G USB Wlan Stick Treiber ist rt73. Der rt73 unterstützt kein wpa_suplicant aber WPA1 geht. Problematik besteht darin wenn ich Rechner A also den Accesspoint reboote oder hostapd neu Starte wird die Verbindung überwiegend nicht wieder aufgebaut. Das ist schlecht. Die Netzwerkkarte an der NSLU2 box hängt direkt im Internet damit die NSLU2 als Router dienen kann. Kurz ich habe dann weder eine SSH Verbindung noch ein lokales Terminal wo ich mich Anmelden kann. Vielleicht kann man noch Optionen in /etc/network/interfaces mit dabei geben. Nur wenn dann wüsste ich gerne welche. Vorschläge?

Code: Alles auswählen

# The wlan network interface
auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 10.0.0.1
netmask 255.255.255.0
network 10.0.0.0
broadcast 10.255.255.255
pre-up iwconfig wlan0 mode managed
pre-up iwconfig wlan0 essid FOOESSID
pre-up iwconfig wlan0 ap 00:15:AF:1A:C4:2A
pre-up iwpriv wlan0 set AuthMode=WPAPSK
pre-up iwpriv wlan0 set EncrypType=TKIP
pre-up iwpriv wlan0 set WPAPSK="20m8OISeu1bUDyCL896F8AyI6UcRtzz7QXLPUb3hA1jwpddUSvfEyStaI04ZKct"
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Unbeständige Wlanverbindung

Beitrag von jhr-online » 20.09.2008 23:16:59

Hallo Mike,

sehe ich das richtig, dass du eigentlich ein Problem mit der Gentoo-Kiste hast?

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

minimike

Beitrag von minimike » 21.09.2008 08:51:23

Ne die Gentoo Kiste läuft einwandfrei. Ich habe mal des Nachbars Wlan angezapft und mich über das Inet an die NSLU2 angemeldet. Und habe das mittlerweile eingegrenzt wenn ich von USB Platte boote. Nicht am Kopf kratzen ich habe die Woche nur Cola getrunken. Wenn ich von der USB Platte boote funktioniert der WLAN USB Stick auf der NSLU2 nicht richtig. Ich habe dann ständig Verbindungsabbrüche. Wenn die Verbindung mal steht komme ich auf Pingzeiten von über 2000 ms. Auch erfolgt kein Reconect wenn ich den Hostap neu Starte oder diesen Rechner Reboote. Auf der Platte ist die exakte Kopie vom System wie auf dem USB Stick. Wenn ich von USB Stick boote und die Platte als Massenspeicher in einem Mountpoint einbinde läuft der Wlan USB Stick einwandfrei. Ich glaub mittlereile das ist ein Bug im Kernel. Die USB Platte verhält sich auch noch auf verschiedenen Rechnern mit dem 2.6.26er anders. Erklären kann ich mir das jedenfalls nicht
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 22.09.2008 21:03:03

Hallo,
minimoke hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

WPAPSK="20m8OISeu1bUDyCL896F8AyI6UcRtzz7QXLPUb3hA1jwpddUSvfEyStaI04ZKct"
Den Key kannst du schon mal vergessen, denn das Netz vergisst nicht :P

Zu deinem eigentlichen Problem, so wie du es beschreibst läuft bei dir was mit USB falsch. Ohne es jetzt genau zu wissen, ich tippe auf zuviel USB Geräte und daraus folgender mangelnder Stromversorgung dieser.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

minimike

Beitrag von minimike » 22.09.2008 21:20:38

Der Key ist schon vergessen. Mit pwgen geht ja schnell ein neuer ;) Hmm zuviel kann eigendlich nicht sein, USB Stick, USB HUB, USB Drive and a WLAN USB Stick. Also 4 Geräte. Ich probiere gerade den Treiber vom Hersteller. Was bei 32 MB Ram und 233 mhz kompiliertechnisch wenigst an Freude bereitet.

Ach ja, mein Rootpasswort ist bei Google nach zu Lesen :mrgreen:

Antworten