ich beschäftige mich seit kurzem mit SDL und C. Ich habe mit autoproject ein kleines Projekt, das zum probieren herhalten soll, schnell und einfach erstellt und wollte nun meine ersten Gehversuche starten. In einigen SDL-Tutors, u.a. auch das offizielle, waren ein paar Zeilen C zu lesen, wie man SDL initialisiert. Nun wollte ich mal diese wenigen Zeilen
Code: Alles auswählen
#include <stdlib.h>
#include "SDL.h"
main(int argc, char *argv[])
{
if ( SDL_Init(SDL_INIT_AUDIO|SDL_INIT_VIDEO) < 0 ) {
fprintf(stderr, "SDL konnte nicht initialisiert werden: %s\n", SDL_GetError());
exit(1);
}
atexit(SDL_Quit);
}
./configure && make
sdl_tryouts.c:2: SDL.h: No such file or directory
make: *** [sdl_tryouts.o] Fehler 1
#include "SDL.h"
#include "SDL/SDL.h"
Dann wurde die Header-Datei gefunden, allerdings erhielt ich dann diesen Fehler:
sdl_tryouts.o(.text+0xc): In function `main':
/home/michi/Projects/sdl_tryouts/sdl_tryouts.c:6: undefined reference to `SDL_Init'
sdl_tryouts.o(.text+0x1b):/home/michi/Projects/sdl_tryouts/sdl_tryouts.c:7: undefined reference to `SDL_GetError'
sdl_tryouts.o(.text+0x44):/home/michi/Projects/sdl_tryouts/sdl_tryouts.c:10: undefined reference to `SDL_Quit'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sdl_tryouts] Fehler 1
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, daß ich SDL 1.2.5 selbst kompiliert und nach /usr/local installiiert habe. Weil ich bei mir KDE 3.1.3 auf Woody installiert habe, kann ich nämlich das fertig-paketierte SDL von Woody wegen Abhängigkeits-Problemen nicht installieren. SDL(-mixer ?) betseht auf libarts ... was wohl zu KDE 2.2.2 gehört, da bei mir aber KDE 3.1.3 installiert ist, sperrt sich das SDL-Package leider.
Wie auch immer, ich bin mit SDL und C noch recht unerfahren. Kann mir jemand sagen,was iich falsch mache?
Danke im voraus