Neuling versucht sich mit SDL

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
gismo
Neuling versucht sich mit SDL

Beitrag von gismo » 02.08.2003 02:12:23

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit SDL und C. Ich habe mit autoproject ein kleines Projekt, das zum probieren herhalten soll, schnell und einfach erstellt und wollte nun meine ersten Gehversuche starten. In einigen SDL-Tutors, u.a. auch das offizielle, waren ein paar Zeilen C zu lesen, wie man SDL initialisiert. Nun wollte ich mal diese wenigen Zeilen

Code: Alles auswählen

#include <stdlib.h>
#include "SDL.h"

main(int argc, char *argv[])
{
    if ( SDL_Init(SDL_INIT_AUDIO|SDL_INIT_VIDEO) < 0 ) {
        fprintf(stderr, "SDL konnte nicht initialisiert werden: %s\n", SDL_GetError());
        exit(1);
    }
    atexit(SDL_Quit);
}
kompilieren, also

./configure && make
Nur erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

sdl_tryouts.c:2: SDL.h: No such file or directory
make: *** [sdl_tryouts.o] Fehler 1
Nagut, wenn mein Rechenknecht die SDL.h nicht findet, so dachte ich mir, ändere ich

#include "SDL.h"
in

#include "SDL/SDL.h"
.
Dann wurde die Header-Datei gefunden, allerdings erhielt ich dann diesen Fehler:

sdl_tryouts.o(.text+0xc): In function `main':
/home/michi/Projects/sdl_tryouts/sdl_tryouts.c:6: undefined reference to `SDL_Init'
sdl_tryouts.o(.text+0x1b):/home/michi/Projects/sdl_tryouts/sdl_tryouts.c:7: undefined reference to `SDL_GetError'
sdl_tryouts.o(.text+0x44):/home/michi/Projects/sdl_tryouts/sdl_tryouts.c:10: undefined reference to `SDL_Quit'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sdl_tryouts] Fehler 1
So, und hier weiß ich nicht weiter.

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, daß ich SDL 1.2.5 selbst kompiliert und nach /usr/local installiiert habe. Weil ich bei mir KDE 3.1.3 auf Woody installiert habe, kann ich nämlich das fertig-paketierte SDL von Woody wegen Abhängigkeits-Problemen nicht installieren. SDL(-mixer ?) betseht auf libarts ... was wohl zu KDE 2.2.2 gehört, da bei mir aber KDE 3.1.3 installiert ist, sperrt sich das SDL-Package leider.

Wie auch immer, ich bin mit SDL und C noch recht unerfahren. Kann mir jemand sagen,was iich falsch mache?

Danke im voraus

waldi

Beitrag von waldi » 16.08.2003 02:09:20

du hast scheinbar vergessen die SDL library hinzuzulinken...

Antworten