Linux DSL-Router auf 486er
Linux DSL-Router auf 486er
Hallo,
ich moechte einen DSL-Router auf Linux aufsetzten. Ich habe aber nur einen 486er zu Verfuegung der mit 4 MB Ram ausgestattet ist.
Ich benoetige also ein "kleines" Linux.
Kennt einer von euch eine Loesung.
Ich weiss nicht ob die Grundinstallation von Debian mehr als 4MB benoetigt. Wahrscheinlich schon.
Danke
Tom
ich moechte einen DSL-Router auf Linux aufsetzten. Ich habe aber nur einen 486er zu Verfuegung der mit 4 MB Ram ausgestattet ist.
Ich benoetige also ein "kleines" Linux.
Kennt einer von euch eine Loesung.
Ich weiss nicht ob die Grundinstallation von Debian mehr als 4MB benoetigt. Wahrscheinlich schon.
Danke
Tom
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Schau Dir mal fli4l an. Das ist ein kleine Linux-Distribution, die auf eine Diskette passt. Kann sowohl als ISDN- als auch als DSL-Router eingesetzt werden. Infos: http://www.fli4l.de
-
-
wenn net is fli4l genau das richtige
GreEetz
wenn net is fli4l genau das richtige
GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
rüste doch etwas auf...
also ich hatte mal fli4l mit 8mb ram auf nem 486-33 und das war zu lahm, da kam der rechner nicht mit...
aber vielleicht schaffst du es ja, oder der schnellere proz (wenn vorhanden, weis ja net wie viel mhz deiner hat) hilft, kann ja sein dass derbei mir der flashcenhals war!
also ich hatte mal fli4l mit 8mb ram auf nem 486-33 und das war zu lahm, da kam der rechner nicht mit...
aber vielleicht schaffst du es ja, oder der schnellere proz (wenn vorhanden, weis ja net wie viel mhz deiner hat) hilft, kann ja sein dass derbei mir der flashcenhals war!
Hi!
Ich habe hier zu Hause schon seit gut einem halben Jahr einen alten 486 (SX?) 33 MHz mit 12 (!) MB RAM unter Debian am Rennen. In dem Teil steckt eine 120 MB Festplatte. Die Kiste macht nichts, außer DSL-Anwahl und IPTables-Firewall/Masquerading ins INet.
Drauf habe ich einen eigenen, abgespeckten Kernel mit einkompiliertem LIDS. Das stellt momentan auch mein Problem dar, da ich mich seit dem die Kiste läuft, nicht mehr per SSH auf dem Teil einloggen kann. Und da das Ding irgendwo im Keller (vergraben) ohne Tastatur und Monitor steht, hoffe ich, das es noch ein bißchen so weiterläuft.
Die 12 MB RAM sollten glaube ich schon drin sein - 8 MB wird etwas arg eng. Ansonsten läuft die Kiste super.
Ich habe hier zu Hause schon seit gut einem halben Jahr einen alten 486 (SX?) 33 MHz mit 12 (!) MB RAM unter Debian am Rennen. In dem Teil steckt eine 120 MB Festplatte. Die Kiste macht nichts, außer DSL-Anwahl und IPTables-Firewall/Masquerading ins INet.
Drauf habe ich einen eigenen, abgespeckten Kernel mit einkompiliertem LIDS. Das stellt momentan auch mein Problem dar, da ich mich seit dem die Kiste läuft, nicht mehr per SSH auf dem Teil einloggen kann. Und da das Ding irgendwo im Keller (vergraben) ohne Tastatur und Monitor steht, hoffe ich, das es noch ein bißchen so weiterläuft.
Die 12 MB RAM sollten glaube ich schon drin sein - 8 MB wird etwas arg eng. Ansonsten läuft die Kiste super.
SX kann nicht sein. Der hat keinen mathematischen Co-Prozessor. Höchstens Du hast irgendwelche komischen Patches in den Kernel eingespielt, dann könnte es funktionieren.sqrt hat geschrieben: Ich habe hier zu Hause schon seit gut einem halben Jahr einen alten 486 (SX?) 33 MHz mit 12 (!) MB RAM unter Debian am Rennen.
- feltel
- Webmaster
-
Warum soll das denn kein SX sein? Das mit SX/DX war iirc nur bei den 386ern, wo der SX eine 16bit-CPU ohne CoPro war, der DX jedoch eine 32bit-CPU mit CoPro. Außerdem gibts doch die Kerneloption CONFIG_MATH_EMULATION, mit der der CoPro softwaremäßig realisiert wird.k-pl hat geschrieben:SX kann nicht sein. Der hat keinen mathematischen Co-Prozessor. Höchstens Du hast irgendwelche komischen Patches in den Kernel eingespielt, dann könnte es funktionieren.
- feltel
- Webmaster
-
Die Diskette wurde mal unter NT/2000/XP formatiertlx hat geschrieben:Nachdem ich die Diskette erstellt habe
(das rootfstgz und dsl.tgz in opt kopiert habe),
bekomme ich beim Hochfahren des Rechners die
Meldung:
NTLoader is missing.
Due musst Du fli4l-Diskette mit einem speziellen Programm erzeugen. Schau Dir mal den FliWizNG und http://www.fli4l.de/german/extern/docu/ ... utsch/html an.
Ich dachte, dass SX generell ohne Co-Prozessor ist. Was ist dann der Unetrschied zwischen SX und DX (2/4)?feltel hat geschrieben: Warum soll das denn kein SX sein? Das mit SX/DX war iirc nur bei den 386ern, wo der SX eine 16bit-CPU ohne CoPro war, der DX jedoch eine 32bit-CPU mit CoPro. Außerdem gibts doch die Kerneloption CONFIG_MATH_EMULATION, mit der der CoPro softwaremäßig realisiert wird.
- feltel
- Webmaster
-
Richtig, SX-CPUs haben keinen CoPro, DX schon. Das einzige mal, wo Linux nicht auf einem SX läuft ist bei einem 386SX, der wie geschrieben eine 16Bit CPU ist. Deshalb läuft z.B. Win95 erst ab einem 386DX (ich weiß, ist ein scheiß Beispiel).k-pl hat geschrieben:Ich dachte, dass SX generell ohne Co-Prozessor ist. Was ist dann der Unetrschied zwischen SX und DX (2/4)?
- feltel
- Webmaster
-
Jupp. Hab sogar einen in meiner Sammlung. Bilder findest Du z.B. hier: http://www.cpu-museum.de/?m=Intel&f=80486DX#cpu0078sqrt hat geschrieben:Gibts eigentlich einen 486 DX 33 MHz?
( Wenn die Frage zu doof war bereite ich mich schonmal auf die Schläge vor )