Nachdem ich das Paket "usplash" ohne weitere Konfiguration auf meinem Lenny installiert habe, kann ich nicht mehr per GDM einloggen, und ich bekomme auch keine Root-Shell mehr. Ich bin komplett ausgesperrt.
Dabei verläuft der Bootprozess ganz normal, mit Bootsplash, ohne Fehlermeldungen. Der Computer hängt genau an dem Punkt, wo GDM starten oder die Root-Shell erscheinen sollte.
Der Kernel ist 2.6.26-1-686, die Homepartition mit LUKS verschlüsselt, aber hier klappt das Login auch ohne Probleme.
Was kann die Ursache sein, und wie bekomme ich zumindest wieder eine Shell?
Kein Login mehr nach Installation von "usplash"
-
Re: Kein Login mehr nach Installation von "usplash"
du kannst Runlevel 1 (single user mode) ausprobieren, also einfach beim booten den Kernel optionen eine 1 anhängen. Debian legt ja auch automatisch für jeden Kernel einen entsprechenden Eintrag in Grub an.
Wenn du damit immer noch keine shell bekommst dann kannst du eine Live CD nehmen und reinchrooten.
Wenn du damit immer noch keine shell bekommst dann kannst du eine Live CD nehmen und reinchrooten.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
-
Single user mode funktioniert auch nicht. Dabei verläuft der ganze Bootprozess normal. Am Ende, wenn der Bootsplash verschwinden und der Prompt erscheinen soll hängt es.
Chrooten kann ich grad nicht, weil ich keine CD parat habe. Kann ich den Bootprozess irgendwie abkürzen oder unterbrechen?
Vielleicht hat das Problem gar nichts mit usplash zu tun. Allerdings habe ich sonst nichts verändert.
Chrooten kann ich grad nicht, weil ich keine CD parat habe. Kann ich den Bootprozess irgendwie abkürzen oder unterbrechen?
Vielleicht hat das Problem gar nichts mit usplash zu tun. Allerdings habe ich sonst nichts verändert.
Du kannst versuchen init=/bin/bash anzuhängen. Kann sein, dass das die initrd irgendwie verhindert aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
-
Danke, das werde ich nachher mal versuchen.
-
Vielen Dank für diesen Tip. Ich habe es an die Zeile angehängt, die mit "kernel" beginnt. Der Effekt ist, dass die Maschine nach folgender Zeile stoppt:catdog2 hat geschrieben:Du kannst versuchen init=/bin/bash anzuhängen.
Running /scripts/init-botton ... done.
Der Vorteil ist allerdings, dass ich jetzt mit Strg-Alt-Entf einen Reset auslösen kann, was vorher nicht ging.
Hat jemand vielleicht noch andere Ideen?
-
Dank Lenny Live CD (beta) und chroot konnte ich mein System retten, und zwar so:
Von Live CD booten, ohne GUI, dann:
und anschließend usplash deinstalliert.
Dank an catdog2!
Von Live CD booten, ohne GUI, dann:
Code: Alles auswählen
sudo -i
mkdir /media/lenny
mount /dev/hda2 /media/lenny
chroot /media/lenny su
aptitude
Dank an catdog2!