Hallo Debianfreunde,
ich habe mir ein minimales Debiansystem (ohne Desktop, ohne Standard) also nur mit Konsole von DVD installiert.
Der PC hat auch keine Netzwerkkarte, so dass ich bei weiteren Installationen auf die DVD's angewiesen bin.
Nach dem ersten Login wollte ich noch mit "aptitude install mc" den Midnight Commander nach installieren.
Dabei erhielt ich folgende Meldung:
Medienwechsel: Bitte legen Sie den Datenträger »Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 DVD Binary-1 20070407-11:40« in das Laufwerk »/cdrom/« ein und drücken Sie die Eingabetaste
Obwohl ich die DVD eingelegt hatte, erschien die Meldung nach Drücken der Eingabetaste weiterhin. Was läuft hier falsch?
Danke schon mal!
moppel
DVD wird nicht erkannt
- mcdaniels
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo!
Du könntest überprüfen, ob es dir möglich ist, mittels Konsole auf die DVD zuzugreifen. Dazu mußt du das DVD Rom Laufwerk mounten.
Meist wird das Laufwerk durch:
gemountet.
Du kannst in der Datei /etc/fstab nachschauen, welchen Mountpoint dein DVD Laufwerk hat.
Weiters gibt es noch den Befehl apt-cdrom add um eine gerade eingelegte DVD / CD zum Repository hinzuzufügen. (Deine DVD sollte allerdings schon berücksichtigt werden) (Details: http://debiananwenderhandbuch.de/apt-cdrom.html)
LG
Du könntest überprüfen, ob es dir möglich ist, mittels Konsole auf die DVD zuzugreifen. Dazu mußt du das DVD Rom Laufwerk mounten.
Meist wird das Laufwerk durch:
Code: Alles auswählen
mount /media/cdrom
Du kannst in der Datei /etc/fstab nachschauen, welchen Mountpoint dein DVD Laufwerk hat.
Weiters gibt es noch den Befehl apt-cdrom add um eine gerade eingelegte DVD / CD zum Repository hinzuzufügen. (Deine DVD sollte allerdings schon berücksichtigt werden) (Details: http://debiananwenderhandbuch.de/apt-cdrom.html)
LG
fstab ändern
Hallo, evtl hilft die eine Änderung der fstab.
Lenny erscheint da etwas buggy.
Die /etc/fstab kannst Du mit z. B.,
ändern.
Ein
ist für das Wirksamwerden der Änderung als Root erforderlich.
Bei mir hat es geholfen.
mfg nonoo
Lenny erscheint da etwas buggy.
# /dev/hda /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
kdesu kate /etc/fstab
Ein
mount -a
Bei mir hat es geholfen.
mfg nonoo
Re: DVD wird nicht erkannt
Danke schon mal für Eure Antworten. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
In der fstab ist das cdrom als /dev/hda aufgefuehrt.
Jedoch ist nach einlegen der DVD und einem anschließenden "df -h"
kein Device /dev/hda aufgeführt. Es sieht für mich so aus, als würde das einbinden des cdrom fehlschlagen (obwohl die Installation davon noch funktioniert hat).
Ich versuchte ein manuelles anmounten mit "mount -t udf /dev/hda /media/cdrom0"
und bekam die Meldung, dass /dev/hda nicht existiert.
Mit "mount -t udf /dev/scd0 /media/cdrom0" habe ich es auch versucht => gleiche Fehlermeldung.
Ich werde jetzt eine normale Desktop-Installation versuchen und mal schauen, ob und wie das cdrom unter gnome eingebunden wird.
Mit lenny arbeite ich noch nicht. Ich habe etch installiert.nonoo hat geschrieben: Lenny erscheint da etwas buggy ...
In der fstab ist das cdrom als /dev/hda aufgefuehrt.
Jedoch ist nach einlegen der DVD und einem anschließenden "df -h"
kein Device /dev/hda aufgeführt. Es sieht für mich so aus, als würde das einbinden des cdrom fehlschlagen (obwohl die Installation davon noch funktioniert hat).
Ich versuchte ein manuelles anmounten mit "mount -t udf /dev/hda /media/cdrom0"
und bekam die Meldung, dass /dev/hda nicht existiert.
Mit "mount -t udf /dev/scd0 /media/cdrom0" habe ich es auch versucht => gleiche Fehlermeldung.
Ich werde jetzt eine normale Desktop-Installation versuchen und mal schauen, ob und wie das cdrom unter gnome eingebunden wird.
Re: DVD wird nicht erkannt
Die Installation des Desktop-Systems hat leider fehlgeschlagen. Der X-Server erkennt den Monitor nicht.
Also habe ich mal Ubuntu 8.04.1 installiert. Da funktioniert der X-Server. Das cdrom wird im Desktop-System auch erkannt und "df -h" gibt mir an, dass es über "/dev/scd0" eingebunden ist.
Da ich jetzt keine Ahnung habe, wieso unter Debian das anmounten des cdrom nicht funktioniert hat, versuche ich jetzt mal Ubuntu abzuspecken. Falls das nicht gelingt, werde ich mich mal an lenny heranwagen und hier wieder berichten.
Also habe ich mal Ubuntu 8.04.1 installiert. Da funktioniert der X-Server. Das cdrom wird im Desktop-System auch erkannt und "df -h" gibt mir an, dass es über "/dev/scd0" eingebunden ist.
Da ich jetzt keine Ahnung habe, wieso unter Debian das anmounten des cdrom nicht funktioniert hat, versuche ich jetzt mal Ubuntu abzuspecken. Falls das nicht gelingt, werde ich mich mal an lenny heranwagen und hier wieder berichten.