Gibt es die Moeglichkeit die Mysql DB zu komprimieren?
Es werden alle Nagios Informationen in die DB geschrieben und sie fuellt sich unaufhaltsam. Es sind jetzt schon 50GB das sind 500MB mit 7zip komprimiert.
Jetzt dachte ich mir warum nicht gleich in der DB komprimieren.
Mysql komprimieren
Re: Mysql komprimieren
moin,
ohne jetzt eine antwort parat zu haben. wie viele dienste / hosts fragst du in welchem interval ab und nach welcher zeit hast du 50gb erreicht?
gruß
thorben
ohne jetzt eine antwort parat zu haben. wie viele dienste / hosts fragst du in welchem interval ab und nach welcher zeit hast du 50gb erreicht?
gruß
thorben
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Das sind etwa ~400 Hosts mit ~2000 checks und es kommen jetzt noch weitere 200 Hosts hinzu....
Erreich habe ich das ganze in etwas weniger als 2 Monate
Erreich habe ich das ganze in etwas weniger als 2 Monate
moin,
du logst zu viel unnötiges zeug. hab bei nem kollegen gefragt, die ham 700 hosts mit 4500 services in einer db die über jahre auf ca 4gb ist.
gruß
thorben
du logst zu viel unnötiges zeug. hab bei nem kollegen gefragt, die ham 700 hosts mit 4500 services in einer db die über jahre auf ca 4gb ist.
gruß
thorben
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Nein, wir muessen leider alles mit loggen, weil die dann Jahres Reports dazu ziehen wollen.
Gibt es eine moeglichkein die Datenbank zu komprimieren?
Gibt es eine moeglichkein die Datenbank zu komprimieren?
Hi,
Ich gehe einfach mal davon aus, das niemand Zeit und Lust hat am 10.01.2009so einen Report zu lesen, in dem drinnen steht, was am 10.01.2008 um 13:45 auf Host XYZ fuer ein Load war. Mit solch einem Datenberg erzeugt man eine "scheinbare Sicherheit", schliesslich steht ja alles im Report. Das die wirklich interessanten Dinge darin aber vermutlich untergehen wird oft auser Acht gelassen.
Eine technische Loesung kann ich dir auch nicht bieten, aber aus meiner Sicht sollten hier mal die Anforderungen ueberdacht werden.
gnade dem, der den Report lesen muss!Donnie-Darko hat geschrieben:Nein, wir muessen leider alles mit loggen, weil die dann Jahres Reports dazu ziehen wollen.
Ich gehe einfach mal davon aus, das niemand Zeit und Lust hat am 10.01.2009so einen Report zu lesen, in dem drinnen steht, was am 10.01.2008 um 13:45 auf Host XYZ fuer ein Load war. Mit solch einem Datenberg erzeugt man eine "scheinbare Sicherheit", schliesslich steht ja alles im Report. Das die wirklich interessanten Dinge darin aber vermutlich untergehen wird oft auser Acht gelassen.
Eine technische Loesung kann ich dir auch nicht bieten, aber aus meiner Sicht sollten hier mal die Anforderungen ueberdacht werden.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"