Hallo Leute ..
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ...
Eventuell bei der Hardware/Software:
- Debian 4.0_r4a (AMD64)
- RAID: 3ware 9650SE-4LPML SATA2 SGL PCIe (Die wird erst ab 2.6.19 nativ unterstützt)
- Intel Core2Duo E6320 Prozessor mit Vanderpool Technologie
Ich wollte schon vor einem Jahr Xen installieren aber da gab es so viele Probleme das ich am ende den Rechner anderweitig genutzt habe. Nun will ich das ganze aber durchziehen und dazu brauch ich eure Hilfe. Danke.
Das Problem an der ganzen Sache ist das Xen mit einer 2.6.18 Kernel-Version arbeitet. Mein RAID braucht aber ab 2.6.19. Nun da ich Debian etchnhalf habe wird mein RAID unterstützt, aber wenn ich den Xen-Kernel nehme mach ich ein Downgrade und mein RAID wird wieder nicht erkannt.
Also wie kann ich meine aktuelle Kernel-Version beibehalten und Xen 3.3 installieren.?
Einen eigenen Kernel kompilieren wird laut solchen beitragen unstabil : http://www.heise.de/ct/08/19/222/
Des weiteren habe ich das noch nie gemacht. Der letzte Satz soll nicht heißen das ich das nicht machen möchte, sondern das ich eventuell ein wenig mehr Erklärung brauche als einer der das schon mal gemacht hat.
Habt ihr nun dazu Erfahrung bzw. Vorschläge wie ich mein Problem lösen kann. Ich bin eigentlich für alles offen, evtl. wird nur mehr Erklärung nötig sein.
Ach so .. ich möchte auch Windows als Gast-BS.
Zu Info: Ich habe diese Anleitung genutzt: http://www.pug.org/index.php/Xen-Instal ... stallieren
Ich danke jeden der sich bemüht mir zu helfen. Vielen Dank. Ich weiß eure kostbare Zeit sehr zu schätzen und ich versichere euch das diese nicht umsonst vergeudet war.
Grüße ..
PS: Ist es nicht sinnvoll eine im Forum eigene Gruppe für Virtualisierung zu machen? Die ganzen Beiträge sind ganz schön verstreut.
Xen Installation unter Debian 4.0_r4a (Kernel: 2.6.24+13)
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Xen Installation unter Debian 4.0_r4a (Kernel: 2.6.24+13)
Im kurzen: gar nicht.Also wie kann ich meine aktuelle Kernel-Version beibehalten und Xen 3.3 installieren.?
Du kannst aber eventuell den 3ware Treiber für Kernel 2.6.18 kompilieren. Außerdem gibt's bei Gentoo xen taugliche Kernel in Version 2.6.20 und 2.6.21, die müsstest du aber selber kompilieren.
Naja ich würde mich auch mit einem neueren Kernel zufrieden geben.Spasswolf hat geschrieben:Im kurzen: gar nicht.Also wie kann ich meine aktuelle Kernel-Version beibehalten und Xen 3.3 installieren.?
Kleiner Scherz .. konnte ich mir einfach nicht verkneifen .. was ich eigentlich sagen wollte: Wäre schön wenn mir hier dann geholfen wird, einen neuen weg zu finden.
Du meinst ich soll erstmal den für Xen angepassten 2.6.18 Kernel installieren und dann als Modul mein Treiber hinzufügen. Anschließend dann mit den Kernel booten?Spasswolf hat geschrieben: Du kannst aber eventuell den 3ware Treiber für Kernel 2.6.18 kompilieren.
Das habe ich mir auch mal gedacht. Gentoo zu installieren und dann den kompilierten Kernel zu nehmen. Das hast du doch gemeint oder?Spasswolf hat geschrieben: Außerdem gibt's bei Gentoo xen taugliche Kernel in Version 2.6.20 und 2.6.21, die müsstest du aber selber kompilieren.
Ich danke. Grüße.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja.h.peter hat geschrieben:Du meinst ich soll erstmal den für Xen angepassten 2.6.18 Kernel installieren und dann als Modul mein Treiber hinzufügen. Anschließend dann mit den Kernel booten?Spasswolf hat geschrieben: Du kannst aber eventuell den 3ware Treiber für Kernel 2.6.18 kompilieren.
Nein, eigentlich meinte ich, dass du dir die entsprechenden xen-patches bei Gentoo besorgst, und dann mit diesen einen neuen Kernel auf deinem Debiansystem kompilierst.h.peter hat geschrieben:Das habe ich mir auch mal gedacht. Gentoo zu installieren und dann den kompilierten Kernel zu nehmen. Das hast du doch gemeint oder?Spasswolf hat geschrieben: Außerdem gibt's bei Gentoo xen taugliche Kernel in Version 2.6.20 und 2.6.21, die müsstest du aber selber kompilieren.
Ok hört sich gut an. Ich komme darauf zurück wenn ich den zweiten Vorschlag richtig verstanden habeSpasswolf hat geschrieben:Ja.h.peter hat geschrieben:Du meinst ich soll erstmal den für Xen angepassten 2.6.18 Kernel installieren und dann als Modul mein Treiber hinzufügen. Anschließend dann mit den Kernel booten?Spasswolf hat geschrieben: Du kannst aber eventuell den 3ware Treiber für Kernel 2.6.18 kompilieren.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht genau was du mit xen-patches meinst ... ist es etwa das um was der Linux-Kernel für Xen erweitert wird? Sorry, immer noch nicht ganz verstanden. Ich muss auch leider sagen das ich mit Gentoo auch noch nie gearbeitet habe. Hab schon immer nur Debian genommenSpasswolf hat geschrieben: Nein, eigentlich meinte ich, dass du dir die entsprechenden xen-patches bei Gentoo besorgst, und dann mit diesen einen neuen Kernel auf deinem Debiansystem kompilierst.
Ich danke dir für deine Hilfe .. deine wirklich guten, sachlichen und schnellen Antworten sind für einen wie mich ein Traum. Danke.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
So von heise ganz unten: http://www.heise.de/ct/08/19/222/http://www.heise.de/ct/08/19/222/ hat geschrieben:Zurzeit gibt es allerdings keine praktikable Möglichkeit, ein Xen- und Debian-Wirtssystem mit einem halbwegs aktuellen Kernel zu nutzen. Zwar liefert Ubuntu den Kernel 2.6.24 in einer Xen-Variante, doch der hat anfangs sehr viele Kinderkrankheiten gehabt und im Testbetrieb nicht überzeugt – diverse Warnungen bei intensivem Nutzen von Block-I/O haben uns Abstand davon nehmen lassen, den Kernel als Basis für den c't-Debian-Server herzunehmen.
Da bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich nehmen sollte.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht genau was du mit xen-patches meinst ... ist es etwa das um was der Linux-Kernel für Xen erweitert wird? Sorry, immer noch nicht ganz verstanden. Ich muss auch leider sagen das ich mit Gentoo auch noch nie gearbeitet habe. Hab schon immer nur Debian genommenSpasswolf hat geschrieben: Nein, eigentlich meinte ich, dass du dir die entsprechenden xen-patches bei Gentoo besorgst, und dann mit diesen einen neuen Kernel auf deinem Debiansystem kompilierst.
Ich danke dir für deine Hilfe .. deine wirklich guten, sachlichen und schnellen Antworten sind für einen wie mich ein Traum. Danke.
EDIT: Wenn ich den 2.6.18 nehme und ihn mein 3ware Treiber verpasse. Stell ich mir die Frage ob 2.6.18 nicht ein wenig "alt" ist. Sprich ext2/ext3 Bug .. usw. oder einfach Bedenkens anwenden. Der zweite Vorschlag interessiert mich aber schon. Letztendlich seit ihr aber die Profis ..