Ich habe gerade auf Debian 4.0r4a einen neuen Benutzer erstellt. Nun habe ich jedoch ein größeres Problem: Ich kann bei keinem Benutzer (also auch bei meinen ursprünglichen Benutzern) mehr mit dem nm-applet aufs Internet zugreifen. Vermutlich ist dies kein Problem des nm-applet selbst, da ich gleichzeitig auch noch Probleme mit dem Sound-System hatte, die ich jedoch beheben konnte (allen Benutzern wurden die »Sound-Rechte« unter »Systemsteuerung | Benutzer und Gruppe« (Gnome) aberkannt). Starte ich das nm-applet über das gnome-terminal, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
debianux@debian:~$ nm-applet
** (nm-applet:4077): WARNING **: <WARNING> nma_dbus_init (): nma_dbus_init() could not acquire its service. dbus_bus_acquire_service() says: 'Connection ":1.33" is not allowed to own the service "org.freedesktop.NetworkManagerInfo" due to security policies in the configuration file'
Der einzige Benutzer, der noch aufs Internet zugeifen kann, ist Root, daher glaube ich, dass es irgend ein Problem mit den Benutzerrechten ist, auch da die Fehlermeldung einen »security policies in the configuration file«-Fehler beschreibt.
Erstelle ich weitere neue Benutzer, so funktioniert der Internetzugriff bei keinen. Irgendwie muss sich beim erstellen des ersten neuen Benutzers etwas an der Rechtevergabe geändert haben. Ich habe übrigens vor dem Update 4.0r4a schon öfters neue Benutzer erstellt und hatte das Problem nie – dies muss natürlich nicht heißen, dass es ein Bug des Updates ist; es könnte jedoch sein.