2 DHCP Router Gateway und DNS festlegen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
2 DHCP Router Gateway und DNS festlegen

Beitrag von minimike » 10.09.2008 13:35:41

Hi

Ich habe hier einen Rechner mit einer Nic und einer Wlankarte. Beide bekommen ihre Adressen sowie Routing und Gateway per DHCP. Die DHCP Server kann ich nicht beeinflussen. Ich will jetzt über die Wlankarte per DHCP ins Inet und mit der Nic ans andere Netz auch mit DHCP. Allerdings will ich an der Nic nur die Adresse erhalten aber nicht Gateway und DNS. Wie und wo stelle ich das am besten local auf dem Rechner ein?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2 DHCP Router Gateway und DNS festlegen

Beitrag von gms » 10.09.2008 20:36:13

minimike hat geschrieben:Wie und wo stelle ich das am besten local auf dem Rechner ein?
zusätzliche Routen bzw das Defaultgateway kannst du über "route" in einem eignenen Script in "/etc/network/if-up.d" ändern, oder direkt in der /etc/network/interfaces
z.B

Code: Alles auswählen

iface eth0 inet dhcp
up route ...
den Nameserver kannst du in die /etc/resolv.conf eintragen. Eventuell das Paket "resolvconf" deinstallieren, damit die /etc/resolv.conf nicht überschrieben wird. Du kannst auch in der DHCP Config, z.B "/etc/dhcp3/dhclient.conf" den "request" von "routers" und "domain-name-servers" ausschalten, bzw über "supersede" oder "append" deine bevorzugten Werte einstellen.

Gruß
gms

Antworten