ich studiere momentan (richtung Maschinenbau) und haben dort auch Informatik gehabt (ein bischen programieren-----mit VBA, unter exel, unter windoof
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Nun sollen wir aber in einem anderen Fach (Numerische Methoden) etwas programmieren und sind unabhängig von unserer Programmiersprache.
Ich suche jetzt halt, ein Sprache die unter Linux läuft und gut für meine Aufgabe zu verwenden ist (will jetzt aber keinen Glaubenskrieg lostreten was die beste Programmiersprache ist!!!)
was sie haben sollte:
-es sollte leicht möglich sein ein Tabelle einzulesen bzw Messwerte (das muss man sagen war an VBA mit exel schon gut..)
-werte in einer Datei strukturiert ausgeben können
-leicht mathmatische formeln einzugben
-nicht zu schwer zu erlernen sein (halt keine übermächtige Sprache)
-schön wäre es wenn man auch die daten in einem Diagramm/Graphen ausgeben könnte um den verlauf einer Messung zu zeigen
ps: ich weiß das ist ein bischen schwammig gestellte frage/aufforderung aber ich hab keine ahnung wie ich es besser fragen soll. Hab mich auch selbst schon ein bischen umgeguckt aber ich find man kann ohne es zu testen nicht gut entscheiden was jetzt besser ist.Würd mich über ein paar Vorschläge und Tips freuen....
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)