Bin grad hochgradig am verzweifeln und bräuchte dringenst Hilfe.
Ich hab Debian als Webserver laufen. Auf einem P4-3000 mit 1GB.
Apache2 mit Confixx 3.0 pro.
2.6.18-5-686 ist die Version. Ich glaub ich hab damals mit Woody installiert?
Es lief auch lange Zeit alles prima.
Jetzt scheint aber mein PERL und mein APT-GET bzw. debconf kaputt zu sein. Eventl. auch noch mehr.
Der Server an sich läuft zwar noch so halbwegs, aber alle Perl-Skripte brechen mit Fehlermeldungen ab. Das ist natürlich blöd, weil die Verwaltungssoftware Confixx fast komplett in Perl ist.
Hier zwei Auszüge die meine Probleme verdeutlichen sollen:
apt-get -f install
Code: Alles auswählen
/etc/init.d# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
7 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 2809kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
debconf: Perl may be unconfigured (Can't locate IO/Seekable.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 .) at /usr/lib/perl/5.8/IO/File.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8/IO/File.pm line 11.
Compilation failed in require at /usr/share/perl/5.8/FileHandle.pm line 9.
Compilation failed in require at (eval 1) line 3.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 1) line 3.
) -- aborting
(Lese Datenbank ... 87005 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von kate 4:3.5.5a.dfsg.1-6etch2 (durch .../kate_4%3a3.5.5a.dfsg.1-6etch2_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für kate ...
Can't locate auto/DynaLoader/dl_findfile.al in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 .) at /usr/lib/perl/5.8/DynaLoader.pm line 189
Compilation failed in require at /usr/sbin/update-mime line 54.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/update-mime line 54.
dpkg: Warnung - altes post-removal-Skript wurde mit Fehler-Status 2 beendet
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
Can't locate auto/DynaLoader/dl_findfile.al in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 .) at /usr/lib/perl/5.8/DynaLoader.pm line 189
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/kate_4%3a3.5.5a.dfsg.1-6etch2_i386.deb (--unpack):
Unterprozess neues post-removal-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Perl Skript laufen lassen:
Code: Alles auswählen
yona:~/confixx# /root/confixx/confixx_updatescript.pl
Can't locate auto/DynaLoader/dl_findfile.al in @INC (@INC contains: /root/subs /root/confixx /root/confixx/admin/subs /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 .) at /usr/lib/perl/5.8/DynaLoader.pm line 189
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8/IO/Handle.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8/IO/Handle.pm line 9.
Compilation failed in require at /root/confixx/confixx_updatescript.pl line 23.
BEGIN failed--compilation aborted at /root/confixx/confixx_updatescript.pl line 23.
Ich habe schon Perl 5.10 als .tar.gz runtergeladen, und per configure, make, make test, make install installiert. Wenn ich "perl -v" eingebe, wird mir auch 5.10 ausgegeben. Aber scheinbar hab ich perl jetzt 2 mal drauf, weil oben ja noch 5.8 angezeigt wird.
zu apt-get
Ich hatte den Server mal zuhause stehen und wollte X11/KDE etc drauf installieren. Hat nicht ganz geklappt, habs dann verworfen. Nun steht er wieder im Rechenzentrum. Und apt-get scheint u.a. nicht korrekt zu laufen, weil er ständig noch X11, Xorg usw im Gedächtnis hat.
apt-get clean oder autoclean hat leider nicht geholfen.
Meine Wünsche
1) apt-get sollte wieder frei von altem Ballast und korrekt laufen.
2) Perl soll wieder korrekt funktionieren.
Ich habs wirklich erst allein probiert und hoffe hier einfach mal auf Hilfe. Komme alleine nicht mehr weiter.
Gibts eventl. nen einfachen Trick um einfach mal "drüberinstallieren" zu lassen? Sowas wie nen Reparatur-Install
Bzw. Was kann ich machen um das Linux zu reparieren?