Debian 4 && Intel 64bit Q9450 && 8 GB Ram

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sammy2ooo

Debian 4 && Intel 64bit Q9450 && 8 GB Ram

Beitrag von sammy2ooo » 08.09.2008 12:48:30

Hallo Leute

Nachdem ich von Gentoo auf Fedora 9 umgestiegen bin, hab ich nun nach reichlichem Testen erkannt, dass F9 meinen Anfordungen in Bezug auf Stabilität (Xorg, FF3, Flash, Gnome Bugs, etc, etc) nicht entspricht. Von Debian habe ich bisher nur Gutes gehört, vor allem auch wegen der grossen dahinterstehenden Community. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte auf Debian 4 umsteigen und hätte noch ein paar (noobische) Fragen dazu:

- unterstütz Debian 4 Xen Dom0 Support? Habe irgendwo gelesen, das Xen Dom0 Support im kommenden Release rausfliegt, stimmt das so, wenn ja warum? (weiss nicht mehr für welches Release das galt)
- welcher Port ist für meine Hardware der Richtige? (x86, AMD64, IA64) ? Ich habe 8GB RAM in meiner Workstation (Stichwort PAE bei x86)
processor : {1,2,3,4}
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 23
model name : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
stepping : 7
cpu MHz : 1999.000
cache size : 6144 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 3
cpu cores : 4
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 10
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good pni monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr sse4_1 lahf_lm
bogomips : 5333.30
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:
- gibt es Nvidia Treiber im Debian Package Tree? (sagt man das so im Debian Jargon?)
- ist Urban Terror im Debian Package Tree?
- ist Vmware Server im Deb Package Tree?
- unterstützt der Installer eine Raid0/Raid1 Softraid Installation?
- wie stabil läuft der Flashplayer unter Firefox (x86_64)? (unter Fedora 9 einfach nur PITA, mit Xorg freeze als Folge)

Gruss

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 4 && Intel 64bit Q9450 && 8 GB Ram

Beitrag von cirrussc » 08.09.2008 17:55:33

Hallo und Willkommen im Debianforum!!
sammy2ooo hat geschrieben:- unterstütz Debian 4 Xen Dom0 Support?
Xen Kernel gibt es fertig.
welcher Port ist für meine Hardware der Richtige? (x86, AMD64, IA64) ? Ich habe 8GB RAM in meiner Workstation (Stichwort PAE bei x86)
Als Gentoo (!) User solltest du eigentlich wissen, das amd64 hier am besten wären und ia64 unmöglich :wink:
gibt es Nvidia Treiber im Debian Package Tree? (sagt man das so im Debian Jargon?)
Ja.
Sicherlich ja, bin mir aber nicht ganz sicher.
wie stabil läuft der Flashplayer unter Firefox (x86_64)? (unter Fedora 9 einfach nur PITA, mit Xorg freeze als Folge)
Ja.

Übrigens heisst der FF unter Debian Iceweasel.

Welche Pakete im Repository sind und welche nicht, erfährst du über die Paketverwaltung oder die Onlinesuche [1].

[1] http://www.debian.org/distrib/packages
http://wiki.debianforum.de/
http://www.debiananwenderhandbuch.de/
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 08.09.2008 18:36:46

cirrussc hat geschrieben:
Sicherlich ja, bin mir aber nicht ganz sicher.
Bestätigung meinerseits. Softwareraid geht mit dem Installer sogar viel einfacher als nachträglich :D
sammy2ooo hat geschrieben:- ist Vmware Server im Deb Package Tree?
Nein, wozu auch? Es gibt schließlich bessere freie Alternativen.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Hoshpak
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Hoshpak » 08.09.2008 21:49:19

sammy2ooo hat geschrieben:- gibt es Nvidia Treiber im Debian Package Tree?
Ja, wenn du das "non-free" Repository aktivierst. Gerade bei etch solltest du aber nicht den neuesten erwarten.
sammy2ooo hat geschrieben:(sagt man das so im Debian Jargon?)
Normalerweise benutzt man den Begriff Repository, aber so lang man versteht, was gemeint ist, ist das egal.
sammy2ooo hat geschrieben:- ist Urban Terror im Debian Package Tree?
So weit ich feststellen konnte nicht. Gerade bei Spielen ist es aber meistens extrem einfach, sie selber zu installieren.
Mfg
Hoshpak

Antworten