Ich bin hier mit meiner Dauer-Baustelle WPA + WLAN auf dem Acer Extensa 5220 weiterhin am Arbeiten, doch wenigstens weiß ich jetzt den Kern des Problems:
Es ist der Kernel! Denn mit Etch (kein Etch and a half!) geht alles einwandfrei!
Erst mal die Problembeschreibung:
1. Acer Extensa 5220 mit Broadcom bcm4312 Wlan-Chip.
2. WPA + WLan läuft mit folgenden Programmen unter Etch mit 2.6.18-6-686-Kernel:
Ndiswrapper und wpa_supplicant verbinden sich mit voller Geschwindigkeit per WPA2 mit dem Router. Perfekt. Leider fehlen mir da einige Laptop-Funktionen. Also Update auf Etch and a Half bzw. Lenny bzw. Kubuntu Hardy 8.04
3. Weder mit Lenny noch Etch and a half noch (K)ubuntu 8.04 läuft Wlan rund. Ich habe den ndiswrapper eingerichtet und Wlan geht. Allerdings nur mit WEP-Verschlüsselung. Der wpa_supplicant verbindet sich zwar, der Router zeigt den Rechner auch an, aber es kommt keine Verbindung zusammen (ping 192.168.1.1 geht nicht, obwohl alle routen richtig gesetzt sind). Allerdings bringt wpa_cli eine Dauermeldung, d.h. wpa_supplicant verbindet sich ständig aufs neue mit dem Router. Dies macht er unter Etch nicht, da läuft alles völlig rund. Die gleichen Probleme habe ich unter Ubuntu 8.04, obwohl mit da sogar von Haus aus ein Treiber zur Verfügung steht (Modul wl, ist allerdings nicht besonders leistungsfähig)
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es am Kernel liegt. Was kann man da machen bzw. wie müsste ein Kernel aussehen, der ndiswrapper und wpa_supplicant in Ruhe ihre Arbeit machen lässt?
Hier noch ein Paar angaben zum funktionierenden WLAN mit WPA unter Etch:
Code: Alles auswählen
lspci -vv (Auszug)
4:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4310 USB Controller (rev 01)
Subsystem: Foxconn International, Inc. Unknown device e003
ndiswrapper -l
bcmwl5 : driver installed
device (14E4:4315) present
wpa_supplicant -v
wpa_supplicant v0.5.5