Dateien lassen sich nicht löschen!?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
setamagiga
Dateien lassen sich nicht löschen!?

Beitrag von setamagiga » 07.09.2008 13:44:03

Hallo Leutz!

auszug aus terminal:

Code: Alles auswählen

setamagiga@ArschGeburt:/media/disk-1/mtpmedia$ su
Passwort:
root@ArschGeburt:/media/disk-1/mtpmedia# rm libdvdcss2-dev_1.2.9-2medibuntu4_i386.deb
rm: Entfernen von „libdvdcss2-dev_1.2.9-2medibuntu4_i386.deb“ nicht möglich: Read-only file system
root@ArschGeburt:/media/disk-1/mtpmedia# chmod 777 libdvdcss2-dev_1.2.9-2medibuntu4_i386.deb
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „libdvdcss2-dev_1.2.9-2medibuntu4_i386.deb“: Read-only file system
Ich weis nicht mehr weiter...
Formatieren will ich nicht weil sich das dateisystem komischerweise nur auf einem Windoof Pc neu aufbaut.. und sowas hab ich weit und breit nirgents...

Aja geht um einen Mp3 Player....
Und bei Mp3's ist es teilweise das selbe, aber nicht bei allen, die meisten liesen sich Problemlos löschen...!?

danke schonmal
l.g. seta

wenn i scho dabei bin:
ich hab am Desktop einen Ordner in dem Windows 3.1 ist, der lässt sich auch nicht löschen!?

ben.a

Re: Dateien lassen sich nicht löschen!?

Beitrag von ben.a » 07.09.2008 14:01:48

Laut Fehlermeldung ist das Device (der Mp3-Player) "read-only" eingehaengt, d.h. ohne Schreibrecht.
Information hierzu liefert das Kommando

$ mount
ohne Argumente.
Abhilfe: Binde den Player mit Schreibrechten ein. Wie das geht:

man mount

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 07.09.2008 14:12:14

Hi,

warum sagst du uns denn nicht, das es sich um ein MTP Gerät handelt?
Wie hast du es dann eingehangen mit mtpfs? ->Ausgabe mount.
Im Paket mtp-tools gibt ein binary mtp-format.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

setamagiga

Beitrag von setamagiga » 07.09.2008 14:25:52

setamagiga@ArschGeburt:~$ sudo mount -w /media/disk-2/mtpmedia/
[sudo] password for setamagiga:
mount: Konnte /media/disk-2/mtpmedia/ nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
setamagiga@ArschGeburt:~$
...warum sagst du uns denn nicht, das es sich um ein MTP Gerät handelt?...
Weil mir sogar der Begriff gänzlich unbekannt ist!

Sagt mal das kann ja nicht so kompliziert sein, das ich da jetzt dieses ding wie eine HD mounten muss???
Wie gesagt ich habe da gerade schon so einges Runtergelöscht, und auch neues raufgespielt!
Es sind nur 4 Dateien die nicht gehen wollen!?

Ich dachte schon das es evtl. an der Formatierung liegt (keine ahnung was ich da hab...) aber er löscht ja auch eine 56mb grosse datei nicht, obwohl ich grade vorher schon viel grössere gelöscht habe...!?

Was vieleicht auch relevant ist:
Im windoof kann man die Musik NUR über den standart media dingens hören (name vergessen) aber nichts rauftun und nichts runtertun (nicht mal runterkopieren geht!), geschweige den normal abspielen, oft is es sogar so das nicht mal der media dingens abspielen kann, ich glaub ich hab ihn mal auf ext3 formatiert!? Weil das bespielen so arg langsam war.... Nja mein Vater hat so ein gehacktes super XP Professionell da geht wiederum alles...

Und mounten tu ich da jetzt (Kubuntu 8.01) von ganz allein also da geht ein fenster auf und fragt was ich tun will...

in den Fstab kann ich es ja gar nicht eintragen weil es immer anders heist!!!!!!!
sde1
sdf1
sda1
usw....

danke schonmal trotzdem
l.g. seta

pingu!

Beitrag von pingu! » 07.09.2008 14:39:33

Hi,
versuch mal:

mount -o remount,rw /media/disk-2/mtpmedia
Dann versuch nochmals das file zu löschen

setamagiga

Beitrag von setamagiga » 07.09.2008 14:54:02

root@ArschGeburt:/home/setamagiga# mount -o remount,rw /media/disk-2/mtpmedia
mount: Konnte /media/disk-2/mtpmedia nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
root@ArschGeburt:/home/setamagiga#
trotzdem danke

pingu!

Beitrag von pingu! » 07.09.2008 15:00:17

Was zeigt den mount an, wenn du den mp3- player eingesteckt hast?

mount
sollte so etwas in der art sein:

/dev/sdc1 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,shortname=lower,uid=500)

setamagiga

Beitrag von setamagiga » 07.09.2008 15:05:48

in die richtung aber etwas mehr:

/dev/sda1 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/sys on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
lrm on /lib/modules/2.6.24-19-generic/volatile type tmpfs (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/dev/sdf1 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uhelper=hal,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower)
/dev/sdg1 on /media/disk-1 type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uhelper=hal,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower)
/dev/sdh1 on /media/disk-2 type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uhelper=hal,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower)
setamagiga@ArschGeburt:~$

pingu!

Beitrag von pingu! » 07.09.2008 15:10:41

ok,
Ich nehm an, das file ist auf der disk-2
/dev/sdf1 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uhelper=hal,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower)
/dev/sdg1 on /media/disk-1 type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uhelper=hal,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower)
/dev/sdh1 on /media/disk-2 type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,uhelper=hal,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower)

mount -o remount,rw /dev/sdh1 /media/disk-2

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 07.09.2008 15:48:33

setamagiga hat geschrieben:Weil mir sogar der Begriff gänzlich unbekannt ist!
Du musst doch aber wissen, welches Protokoll der Player verwendet. Gängig sind MSC (Mass Storage Class) und MTP (Media Transfer Protocol) [1]. MSC Geräte werden bei jedem OS wie ein normaler Massenspeicher behandelt, MTP Geräte nicht.
Wie gesagt ich habe da gerade schon so einges Runtergelöscht, und auch neues raufgespielt!
Du hast auch nicht verraten, wie du das denn überhaupt gemountet hast und um was es sich denn nun genau handelt.
Im windoof kann man die Musik NUR über den standart media dingens hören (name vergessen) aber nichts rauftun und nichts runtertun (nicht mal runterkopieren geht!), geschweige den normal abspielen, oft is es sogar so das nicht mal der media dingens abspielen kann, ich glaub ich hab ihn mal auf ext3 formatiert!? Weil das bespielen so arg langsam war.... Nja mein Vater hat so ein gehacktes super XP Professionell da geht wiederum alles...
Du kannst es nicht auf EXT formatieren! Denn dann kann der Player selbst nichts von seinem Speicher lesen.
Der Windows Media Player (ja so heisst das "dingens") unterstützt MSC sowie MTP Geräte, da Windows diese auch so erkennt (auch im Explorer).
Übrigens können solche Player auch kaputt gehen, egal ob sie Flash oder Festplattenlaufwerke beinhalten.

Kann man also jetzt von einem normalen USB Massenspeicher aus gehen?
Wenn ja, mache es wie pingu! schreibt.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

setamagiga

Beitrag von setamagiga » 07.09.2008 15:57:06

pingu! hat geschrieben:ok,
Ich nehm an, das file ist auf der disk-2

mount -o remount,rw /dev/sdh1 /media/disk-2

root@ArschGeburt:/home/setamagiga# mount -o remount,rw /dev/sdh1 /media/disk-2
root@ArschGeburt:/home/setamagiga# cd /media/disk-2/mtpmedia/
root@ArschGeburt:/media/disk-2/mtpmedia# rm libdvdcss2-dev_1.2.9-2medibuntu4_i386.deb
rm: Entfernen von „libdvdcss2-dev_1.2.9-2medibuntu4_i386.deb“ nicht möglich: Read-only file system
root@ArschGeburt:/media/disk-2/mtpmedia#
danke trotzdem!

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 07.09.2008 16:04:27

Dann zeige gleich im Anschluss noch mal die Ausgabe von

mount | grep disk-2
ls -ald /media/disk-2
ls -al /media/disk-2/mtpmedia
Eventuell ist das Dateisystem darauf defekt, mache also mal im ausgehängten Zustand einen FS-check, entweder mit Linux oder unter Windows.
Gruß cirrussc
--------------------

setamagiga

Beitrag von setamagiga » 07.09.2008 16:08:10

cirrussc hat geschrieben:
setamagiga hat geschrieben:Weil mir sogar der Begriff gänzlich unbekannt ist!
Du musst doch aber wissen, welches Protokoll der Player verwendet. Gängig sind MSC (Mass Storage Class) und MTP (Media Transfer Protocol) [1]. MSC Geräte werden bei jedem OS wie ein normaler Massenspeicher behandelt, MTP Geräte nicht.
Hmm.... nein ich weis es nicht!

Es ist so ich steck das ding an, dan geht ein fenster auf sagt da ist ein nichteingebundenes Wechsellaufwerk, ich kann dan nichts tun, oder im Dolphin öffnen, oder Mit einem Foto Programm öffnen
Du hast auch nicht verraten, wie du das denn überhaupt gemountet hast und um was es sich denn nun genau handelt.

Also wie gemountet hab ich grad beschrieben, und um was es sich handelt?! ein Mp3 Player der wie ein Normaler Usb Stick aggiert (nicht wie ein Mp3-player) ich glaube das mein alter schon als mp3 player erkannt wurde, den dort wurde mir auch nicht das ganze datei system angezeigt so wie bei dem jetzt
Du kannst es nicht auf EXT formatieren! Denn dann kann der Player selbst nichts von seinem Speicher lesen.
Der Windows Media Player (ja so heisst das "dingens") unterstützt MSC sowie MTP Geräte, da Windows diese auch so erkennt (auch im Explorer).
Übrigens können solche Player auch kaputt gehen, egal ob sie Flash oder Festplattenlaufwerke beinhalten.

Kann man also jetzt von einem normalen USB Massenspeicher aus gehen?
Wenn ja, mache es wie pingu! schreibt.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol
Hast recht is Fat32! dan war er warscheinlich auf Fat16 ich bild mir nämlich ein ich hab was verändert, ne Kauptt is er ned es geht ja ALLES ausser die paar datein (nebenbei mal leider hat er alle gelöscht nur die .deb datei und ein paar mixtapes sind noch da falls das relevant ist) abspielen kann ich sie auch, und runterkopieren

Aber wie eben schon geschrieben geht das von Pingu auch nicht!?

danke das ihr mir bei so einem Müll helft!!!

l.g.

setamagiga

Beitrag von setamagiga » 07.09.2008 16:10:31

cirrussc hat geschrieben:Dann zeige gleich im Anschluss noch mal die Ausgabe von

mount | grep disk-2
ls -ald /media/disk-2
ls -al /media/disk-2/mtpmedia
Eventuell ist das Dateisystem darauf defekt, mache also mal im ausgehängten Zustand einen FS-check, entweder mit Linux oder unter Windows.

root@ArschGeburt:/media/disk-2/mtpmedia# mount | grep disk-3
/dev/sdi1 on /media/disk-3 type vfat (rw)
root@ArschGeburt:/media/disk-2/mtpmedia# ls -ald /media/disk-3
drwxr-xr-x 5 setamagiga root 16384 1970-01-01 01:00 /media/disk-3
root@ArschGeburt:/media/disk-2/mtpmedia# ls -al /media/disk-3/mtpmedia
insgesamt 347776
drwxr-xr-x 2 setamagiga root     16384 2008-09-07 15:13 .
drwxr-xr-x 5 setamagiga root     16384 1970-01-01 01:00 ..
-rwxr-xr-x 1 setamagiga root  57147392 2008-08-13 07:32 annie_mac_and_utah_saints_and_hercules_and_love_affair_and_a_trak_and_sub_focus-mash_up_glasto_rave_special-cable-06-27-2008-newmixes.mp3
-rwxr-xr-x 1 setamagiga root     37490 2008-09-04 16:17 libdvdcss2-dev_1.2.9-2medibuntu4_i386.deb
-rwxr-xr-x 1 setamagiga root 155396331 2008-06-11 17:35 mary_anne_hobbs_and_tes_la_rok-experimental_show-sat-04-16-2008-newmixes.mp3
-rwxr-xr-x 1 setamagiga root  59156705 2008-06-11 18:06 urban_art_forms_2008-bungle_feat_mc_sinista_live-dab-05-30-2008-newmixes.mp3
-rwxr-xr-x 1 setamagiga root  84326221 2008-06-11 18:25 urban_art_forms_2008-simon_bassline_smith_feat_bench_live-dab-05-31-2008-newmixes.mp3
root@ArschGeburt:/media/disk-2/mtpmedia#       

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 07.09.2008 16:25:39

Ich frage mich zwar, wo denn die anderen Mountoptionen auf einmal hin sind, aber so müsste es eigentlich zu löschen gehen.
Und der ist jetzt wirklich disk-3?
Versuche nochmal zu löschen und gib eventuelle Fehlermeldungen.

rm /media/disk-3/mtpmedia/libdvdcss2-dev_1.2.9-2medibuntu4_i386.deb
Falls das wie zu vor fehl schlägt, versuche gleich mal eine neu zu erstellen

touch /media/disk-3/mtpmedia/testfile
Wenn das funktioniert, stimmt was mit dem FS nicht.
Gruß cirrussc
--------------------

setamagiga

Beitrag von setamagiga » 07.09.2008 18:04:15

sehr fett danke!!!

ich danke euch allen für eure versuche und gedult, irgentwie hats jetzt funktioniert....

(und ja ich hab ihn aus und eingesteckt seit dem is er disk-3)

danke!

l.g. seta

edit://mp3 lassen sich immer noch nicht löschen, aber egal... ich bin eh bald bei mein dad, und der hat wie erwähnt dieses super mega xp ... lol
da tu ich dan einfach mal formatieren und gleich alles richtig machen!

Antworten