guten abend jungs und mädels, folgendes problem
hab heute meinen alten P3 ausgegraben 4 festplatten reingehängt, debian etch installiert, samba konfiguriert und dann bissle mit putty und ssh rumgespielt (also von nem windows rechner auf den debian zugegriffen)
hab ihn dann über putty mit dem befehl shutdown -n -t secs 1
runtergefahren. seitdem will der debian rechner jedesmal beim hochfahren ein disk check von hdc machen, bleibt aber bei jedem durchlauf bei 28,1% stehen. wenn ich die festplatte rausnehme aus dem system fährt er ganz normal hoch ohne irgendwelche tests.
hat jemand ne idee wie man das wieder hinbekommt?
bin irgendwie nit sonderlich scharf drauf den pc nochmal neuaufzusetzen
mfg crashdown
ssh shutdown = problem beim booten
-
Re: ssh shutdown = problem beim booten
Hast Du die Platten vor der Installation gecheckt?-n [DEPRECATED] Don’t call init(8) to do the shutdown but do it
ourself. The use of this option is discouraged, and its results
are not always what you’d expect.
Code: Alles auswählen
smartctl -s on /dev/hdc
badblocks -svw -i /dev/null /dev/hdc
smartctl -t long /dev/hdc
smartctl -a /dev/hdc
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
-
jap, sie lief vorher einwandfrei und es ließEn sich auch daten hin und her schieben.Hast Du die Platten vor der Installation gecheckt?
wie soll ich jetz deine befehle eingeben?
beim hochfahren mit platten hab ich ja gar keine möglichkeit, oder kann ich ihn irgendwie dazu zwingen?
mfg
Crashdownn hat geschrieben:oder kann ich ihn irgendwie dazu zwingen?
Vielleicht
shutdown -f ...
ändern von '/dev/hdc* ... ... ... 0 2' auf '...... 0 0' oder ganz auskommentieren.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
-
hat leider nix gebracht.
zu mal bei mir die fstab schon auf /dev/hdc* ... ... ... 0 0 stand.
zu mal bei mir die fstab schon auf /dev/hdc* ... ... ... 0 0 stand.
Ich steuere meinen home server auch über ssh und fahre ihn runter mittels:
und habe damit keine probleme.
Warum verwendest du den "-n" schalter?
EDIT://
ok, dein eigentliches problem besteht ja darin, dass die systempartition wohl gecheckt werden muß, das geht vollständig natürlich nur in ungemountetem zustand, bzw. man sollte das nur in ungemountetem zustand tun.
Folglich boote diesen rechner mal von einer wartungspartition aus ... und in ermagelung einer solchen eben von einer live cd aus ( knoppix, sidux wären beides debian kompatible live-cd_s) und führe dann ein "umount /dev/hdc" und dann ein "fsck /dev/hdc" aus, wobei letzteres bei der sidux live wohl nun "fsck /dev/sdc" heißt. Soweit der check dann sauber durchläuft bzw die reparatur klappt solltest du danach wieder booten können.
shutdown -h now
Warum verwendest du den "-n" schalter?
-n [DEPRECATED] Don’t call init(8) to do the shutdown but do it
ourself. The use of this option is discouraged, and its results
are not always what you’d expect.
EDIT://
ok, dein eigentliches problem besteht ja darin, dass die systempartition wohl gecheckt werden muß, das geht vollständig natürlich nur in ungemountetem zustand, bzw. man sollte das nur in ungemountetem zustand tun.
Folglich boote diesen rechner mal von einer wartungspartition aus ... und in ermagelung einer solchen eben von einer live cd aus ( knoppix, sidux wären beides debian kompatible live-cd_s) und führe dann ein "umount /dev/hdc" und dann ein "fsck /dev/hdc" aus, wobei letzteres bei der sidux live wohl nun "fsck /dev/sdc" heißt. Soweit der check dann sauber durchläuft bzw die reparatur klappt solltest du danach wieder booten können.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
also, erstmal danke für eure hilfe.
hab ihn jetz aber einfach neu aufgesetzt auch wenns mich 2h gekostet hat alles wieder einzurichten.
hab jetz ssh wieder getestet und alles läuft wunderbar ohne probleme.
hoffentlich bleibt das so;)
aber trotzdem danke für eure mühe
hab ihn jetz aber einfach neu aufgesetzt auch wenns mich 2h gekostet hat alles wieder einzurichten.
hab jetz ssh wieder getestet und alles läuft wunderbar ohne probleme.
hoffentlich bleibt das so;)
aber trotzdem danke für eure mühe