Ich möchte auf einem Rechner das /home per NFS freigeben und auf einem weiteren Rechner mounten (beide lenny), hauptsächlich um den gemeinsamen Zugriff auf die icedove-Profile zu ermöglichen . Die Einträge in der /etc/exports einerseits und der /etc/fstab andererseits scheinen auch zu funktionieren. Mit mount -a wird korrekt gemountet.
Nach dem Booten ist erst einnmal nichts gemountet. Dabei kann ich keine Fehlermeldung erkennen. "noauto" steht nicht in den Optionen. Wann genau erfolgt der Mount-Vorgang? Kann es sein, dass die Netzwerkverbindung zu dem Zeitpunkt noch nicht steht? Wo sollte man nach Fehlern suchen?
Grüße,
Edwin
NFS wird nicht gemountet
Re: NFS wird nicht gemountet
mountnfs.sh: /etc/rcS.d/S45mountnfs.sh -> /etc/netword/if-up.d/mountnfsWann genau erfolgt der Mount-Vorgang?
Du könntest mal die Optionen soft/hard oder bg/fg ausprobieren, obwohl die eher ein Tuning sind.
Keine Fehlermeldung?
Keine verschachtelten Mountpoints?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Hast du die nfs-Freigaben mit einem bg-Eintrag versehen? nfs braucht immer etwas, ehe es da ist. Oder mounte die nfs-Verzeichnisse doch vor deinem Login als User, also am besten als Eintrag in der /etc/rc.local
Grüße
Grüße
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!
Nach einigem Suchen habe ich
/etc/netword/if-up.d/mountnfs
von Hand gestartet. Danach tauchte die entscheidende Fehlermeldung in /var/log/messages auf:
In /var/run lag ein lockfile herum, nachdem es gelöscht war, ging alles wieder. (Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Mounten schon einmal kurze Zeit funktioniert hat).
Danke und Grüße,
Edwin
/etc/netword/if-up.d/mountnfs
von Hand gestartet. Danach tauchte die entscheidende Fehlermeldung in /var/log/messages auf:
In /var/run lag ein lockfile herum, nachdem es gelöscht war, ging alles wieder. (Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Mounten schon einmal kurze Zeit funktioniert hat).
Danke und Grüße,
Edwin