NFS wird nicht gemountet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
edwin

NFS wird nicht gemountet

Beitrag von edwin » 06.09.2008 21:50:05

Ich möchte auf einem Rechner das /home per NFS freigeben und auf einem weiteren Rechner mounten (beide lenny), hauptsächlich um den gemeinsamen Zugriff auf die icedove-Profile zu ermöglichen . Die Einträge in der /etc/exports einerseits und der /etc/fstab andererseits scheinen auch zu funktionieren. Mit mount -a wird korrekt gemountet.

Nach dem Booten ist erst einnmal nichts gemountet. Dabei kann ich keine Fehlermeldung erkennen. "noauto" steht nicht in den Optionen. Wann genau erfolgt der Mount-Vorgang? Kann es sein, dass die Netzwerkverbindung zu dem Zeitpunkt noch nicht steht? Wo sollte man nach Fehlern suchen?

Grüße,
Edwin

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NFS wird nicht gemountet

Beitrag von rendegast » 07.09.2008 04:11:16

Wann genau erfolgt der Mount-Vorgang?
mountnfs.sh: /etc/rcS.d/S45mountnfs.sh -> /etc/netword/if-up.d/mountnfs :)
Du könntest mal die Optionen soft/hard oder bg/fg ausprobieren, obwohl die eher ein Tuning sind.
Keine Fehlermeldung?
Keine verschachtelten Mountpoints?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 07.09.2008 15:27:53

Hast du die nfs-Freigaben mit einem bg-Eintrag versehen? nfs braucht immer etwas, ehe es da ist. Oder mounte die nfs-Verzeichnisse doch vor deinem Login als User, also am besten als Eintrag in der /etc/rc.local

Grüße
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!

edwin

Beitrag von edwin » 08.09.2008 23:43:24

Nach einigem Suchen habe ich
/etc/netword/if-up.d/mountnfs
von Hand gestartet. Danach tauchte die entscheidende Fehlermeldung in /var/log/messages auf:
In /var/run lag ein lockfile herum, nachdem es gelöscht war, ging alles wieder. (Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Mounten schon einmal kurze Zeit funktioniert hat).

Danke und Grüße,
Edwin

Antworten