Ordner der install pakete

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buffelokill

Ordner der install pakete

Beitrag von buffelokill » 05.09.2008 00:15:03

Hallo,

ich habe folgenes problem.

Beim löschen von datei über ssh habe ich versehentlich 3 Dateien mit gelöscht die nicht gelöscht werden sollten.

Dateien:

-mcrypt.so
-mhash.so
-mysql.so

1. Gibt es ein befehl womit man diese dateien wieder herstellen kann oder einen anderen weg außer einer neuinstallation?

2. ich hab im i-net einen lösungsvorschlag gefunden die dateien einfach über den mc aus den installaions paketen oder pfaden wieder rein zu kopieren,
mein problem hier bei ist, ich finde diesen ordner nicht und auch im i-net kein hinweis wo sich der ordner befinden könnte.

Über eine schnelle hilfe und gute vorschläge würde ich mich freuen.

Vielen dank im voraus.

MFG

Buffelo

Danielx

Re: Ordner der install pakete

Beitrag von Danielx » 05.09.2008 01:27:06

Hallo und willkommen im df.de!

Mit "dpkg -S Dateiname" kannst du nachsehen, in welchem installierten Paket die jeweils gelöschte Datei enthalten ist.

Gruß,
Daniel

buffelokill

Beitrag von buffelokill » 05.09.2008 02:44:47

danke, das war schon mal sehr aufschlussreich!

bin aber ein DAU was linux und cosole angeht obwohl ich schon seit 2 1/2 jahren mit rootserver rum spiele.

also was die mysql.so angeht, die befindet sich nicht im ordner der angegeben wird, dort ist nur eine mysql.pm

usr/lib/perl5/DBD/auto/mysql/mysql.so

aber den ordner "auto" gibt es dort nicht und was ist eine .pm datei?

und die anderen beiden dateien sind also lib dateien vorhanden.

/usr/lib/libmhash.so.2.0.0

/usr/lib/libmcrypt.so.4.4.7

kann ich diese einfach kopieren und umbenennen oder sind das archive ne oder!?

mfg

buffelo

Danielx

Beitrag von Danielx » 05.09.2008 15:14:13

buffelokill hat geschrieben:bin aber ein DAU was linux und cosole angeht obwohl ich schon seit 2 1/2 jahren mit rootserver rum spiele.
Oh nein, hoffentlich hängt der nicht am Internet... :roll:
buffelokill hat geschrieben:also was die mysql.so angeht, die befindet sich nicht im ordner der angegeben wird, dort ist nur eine mysql.pm
mysql.so
Logisch, das sagt dir ja auch nur wo die Datei mysql.so sein sollte, du hast diese ja aber gelöscht.

Die entsprechenden Pakete nochmal installieren oder die Dateien aus den entsprechenden Paketen entpacken und an die richtige Stelle kopieren (oder evtl. den richtigen Link erstellen)...

Gruß,
Daniel

Antworten