Erste gehversuche mit Shell.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
eimer

Erste gehversuche mit Shell.

Beitrag von eimer » 04.09.2008 11:22:32

Hi Leute,

versuche gerade eine kleines Shell-Script zu schreiben für Debian.
Mach jetzt leider gerade trockenübungen, weil ich nicht am richtigen Rechner sitze, deshalb kann ich das ganze nicht gleich testen.
aufgrund dieses mankos Frag ich mal euch ob ihr fehler entdeckt, so das ich es dann heute Abend testen kann.

Beschreibung:
Ich lad mir viele Serien über Torrent runter.
Die Für die Dateien muss ich dann immer händisch, Ordner erstellen, unrar anschmeißen und füttern, datei umbennen, das nervt mich doch gewaltig bei 20 Folgen in der Woche, zumal ich mir immer alle neuen Folgen merken muss.

also hier mal mein gehversuch.

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash
# myunrar soll automatisch einen Ordner erstellen mit richtigem Datei Namen und entpackte Datei im Ordner richtig bennen

Filmname=$1
Dateiname=$2
AusgabeFilmname = unrar -p Dateiname

mkdir /home/Serien/Filmname && unrar x Dateiname /home/Serien/Filmname && mv /home/Serien/Filmname/AusgabeFilmname /home/Serien/Filmname/Filmname.avi && rm -r Dateiname

Ich muss sagen ich hab keine Ahnung ob das so geht, hab einfach mal wild drauf los gecodet.

mfg eimer

Hoff der eine oder andere kann mir helfen.
Gi´me hope Juana.....

uname

Re: Erste gehversuche mit Shell.

Beitrag von uname » 04.09.2008 11:33:42

Code: Alles auswählen

mkdir /home/Serien/Filmname && unrar x Dateiname /home/Serien/Filmname && mv /home/Serien/Filmname/AusgabeFilmname /home/Serien/Filmname/Filmname.avi && rm -r Dateiname
Du musst vor jeder Variablen ein "$" schreiben.

Sarem_Avuton

Beitrag von Sarem_Avuton » 04.09.2008 11:47:59

Welche Serien kann man denn legal downloaden vieleicht iss ja was für meine Frau dabei, da hätte ich einen Vorwand warum ich schon wieder vor dem Computer hocke^^

lg Jörg

eimer

Beitrag von eimer » 04.09.2008 12:01:46

ok das mit den $ werd ich mal machen.

Also soweit ich weiß gibt es da ja keine LEGALEN? Aber was bei Rapidshare gibt sollte auch legal sein.
serienjunkies.* da gibts alles und jeden mit rapid share. Also legal Serien ziehen stimmt ja nicht, aber nur weil ich keine Möglichkeit hab mir eine Serie digital aufzuzeichnen lass ich mir das nicht verbieten, ist eh eine Rechtliche Grauzone wie ich das wieder gelesen hab.

Ich hab jetzt noch nicht von einer abmahnwelle wegen Serien DL gehört und Serienjunkies muss auch nicht vor Gericht wehren wenn ich das richtig weiß.

Solange du nicht alles verkaufst was du runterlädst sollte alles kein Problem sein.

mfg eimer
Gi´me hope Juana.....

ckoepp
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von ckoepp » 04.09.2008 14:21:07

Ich kann dir eine Seite echt empfehlen für Bash-Scripte: Advanced Bash-Scripting Guide.

Die ultimative Seite zu dem Thema mit vielen tiefgehenden Beispielen :)
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

uname

Beitrag von uname » 05.09.2008 08:15:41

aber nur weil ich keine Möglichkeit hab mir eine Serie digital aufzuzeichnen lass ich mir das nicht verbieten, ist eh eine Rechtliche Grauzone wie ich das wieder gelesen hab.
Vielleicht wäre http://www.onlinetvrecorder.com/ eine Alternative. Mag auch eine rechtliche Grauzone sein, ist aber vielleicht nicht ganz so grau.

Antworten