Probleme bei Installation von Lenny

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ah966

Probleme bei Installation von Lenny

Beitrag von ah966 » 04.09.2008 07:45:55

Hallo!

Habe mir am 27.08. eine ISO von Debian Testing heruntergeladen und wollte dies nun installieren.
Die Installation mache ich mittels der "expert"-Option.

Die ersten paar Schritte funktionieren auch ganz gut (Tastatur einstellen, CD erkennen, Netzwerk erkennen und einrichten, Festplatten partitionieren), aber beim Punkt "Grundsystem installieren" gibt's Probleme:
Aufrufen kann ich den Punkt und er fängt auch an Programme/Libs rüberzuschaufeln und irgendwann fragt er nach dem Kernel. Wenn ich diesen gewählt habe läuft der Fortschrittsbalken noch etwas weiter und bleibt dann bei 79% ("initramfs-tools installiert") stehen. Dann erscheint das übliche Installationsmenü über dieser Fortschrittsanzeige.
Installier ich das Grundsystem erneut, passiert das gleiche, will ich weitermachen, wird mir mitgeteilt, daß das Grundsystem noch nicht installiert sei.
Auf genau dieser Hardware habe ich schon Debian Etch, Xubuntu und Puppy Linux laufen gehabt, das hat alles immer reibungslos funktioniert.

Hat jemand einen Tip für mich oder gibts da spezielle Kniffe, wie man die Installation abschließen kann?
Gruß,
Andreas

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme bei Installation von Lenny

Beitrag von Six » 04.09.2008 07:54:34

Versuche es mit der Beta2, anstatt eines daily builds.
Be seeing you!

ah966

Re: Probleme bei Installation von Lenny

Beitrag von ah966 » 04.09.2008 08:24:24

Hi Six,

besten Dank für die Info.

Habe auf der Debian-Seite nach Lenny gesucht, bin aber nicht darüber gestolpert. Ist etwas verwirrend, wie ich finde.
Ein brandaktuelles "daily build" brauche ich natürlich nicht, hatte aber nichts anderes gefunden.
Auf die Idee, unter dem Link "Debian Installer" nachzusehen, bin ich nicht gekommen...
Gruß,
Andreas

ah966

CD bootet nicht...Bin langsam am Verzweifeln

Beitrag von ah966 » 04.09.2008 09:55:54

Hallo nochmal,

habe mir nun hier: http://cdimage.debian.org/cdimage/lenny ... etinst.iso die Lenny Beta2 als .iso gezogen und mit Nero auf CD gebrannt.
Auf der CD kann ich Ordner und Dateien erkennen, hab sowas auch nicht zum ersten Mal gebrannt. Unter Windows eingelegt wird eine Art Instaaltionsassistent gestartet, der als erstes die Sprache abfragt.

An dem eigentlichen leeren System, wos eigentlich installiert werden soll, bekomme ich nun die Meldung, daß er keine Boot-Möglichkeit gefunden hat ("... INSERT DISK AND PRESS ENTER"). Auf diesem System habe ich aber schon oft direkt von CD gebootet, am Anfang kommt auch die Meldung "Boot from CD: " und man hört den SpinUp des Laufwerks, aber dann passiert nix.
Wurde da was geändert, daß ältere Hardware nicht mehr damit klarkommt?
Hab schon ein anderes CD-Laufwerk drangehängt mit demselben (Miß-)Erfolg....
Gruß,
Andreas

Antworten