Modul wird ohne Versionsinfo gebaut [gelöst]

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
jroehl

Modul wird ohne Versionsinfo gebaut [gelöst]

Beitrag von jroehl » 31.08.2008 13:59:31

Hi,
Da Ich gerne meine Stromrechnung und meinen Lüfter schone, benutze ich die Undervolting Patches vom Linux PHC Projekt. Dazu ist es nötig acpi-cpufreq Modul zu patchen und zu compilieren. Ich halte mich dabei im Wesentlichen an diese Anleitung.
MIt den Lenny Kerneln 2.6.24 und 2.6.25 hat das auch ohne Probleme geklappt. Mit den neuen Lenny Kernel 2.6.26 lässt sich das Modul nicht laden:

Code: Alles auswählen

[  120.684095] acpi_cpufreq: no symbol version for struct_module
Bei der Fehlersuche ist mir noch aufgefallen, dass beim Compilieren eine Warnung erscheint:

Code: Alles auswählen

make M=./arch/x86/kernel/cpu/cpufreq

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-source-2.6.26/Module.symvers
           is missing; modules will have no dependencies and modversions.
[...]
Hat jemand eine Idee warum die Module.symvers fehlt oder wie Ich diese neu erstellen kann? Benötige Ich vielleicht noch ein weiteres make Target? (Ich habe oldconfig, prepare, scripts und modules_prepare benutzt)

Gruß

//edit: Problem im Betreff etwas klarer benannt
//edit2: Als gelöst markiert
Zuletzt geändert von jroehl am 01.09.2008 12:28:30, insgesamt 2-mal geändert.

The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Modul wird ohne Abhängigkeiten gebaut (seit 2.6.26)

Beitrag von The Torso » 31.08.2008 14:20:46

Du hast die Kernel-Version geaendert, da musst du das Modul neu bauen oder die Kernel-Version ist mit dem Patch, der zur Zeit aktuell ist, nicht kompatibel.

jroehl

Re: Modul wird ohne Abhängigkeiten gebaut (seit 2.6.26)

Beitrag von jroehl » 31.08.2008 19:07:21

Die Warnung von make kommt ja gerade dann, wenn ich das Modul aus den Debian Kernel 2.6.26-1 Sourcen - gepatcht mit den 2.6.26er Patch - baue. Wenn ich die Warnung ignoriere bekomme ich ein nicht ladbares Modul. Kurz deine Antwort hilft mir leider nicht.

Saxman

Re: Modul wird ohne Versionsinfo gebaut (seit 2.6.26)

Beitrag von Saxman » 31.08.2008 21:40:48

Wenn du noch schreibst welchen patch du genau benutzt könne man ja mal drübergucken, suchen werd Ich den jetzt nicht selber.
Ohne was genaueres zu wissen behaupte Ich jetzt einfach mal ganz dreist daß der patch nciht gegen den debian 2.6.26.1 sondern vermutlich gegen die vanilla kernel sourcen gebaut wurde und deswegen nicht funktioniert.
Der patch muss schon gegen die richtigen sourcen angewandt werden..Sonst wird das nix so ohne weiteres.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

jroehl

Re: Modul wird ohne Versionsinfo gebaut [gelöst]

Beitrag von jroehl » 01.09.2008 12:40:29

Das Problem war doch einfacher lösbar als gedacht. Ich musste lediglich die "Module.symvers" Datei aus den linux-header Verzeichnis in das Kernel-source Verzeichnis kopieren. Nun funktioniert alles wie erwartet.
Trotzdem würde es mich schon interressieren, warum dieser "Kopier Hack" seit den 2.6.26er Kernel nötig ist. Hat also jemand eine Theorie?

Gruß

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 01.09.2008 13:05:11

Gibt es einen Grund dafür das du linux-headers und linux-source installiert hast? Eigentlich sollten zum Modulbauen die Headers ausreichen. Die Datei Module.symvers während eines "make modules" vom Hifsprogramm modpost erstellt.

jroehl

Beitrag von jroehl » 02.09.2008 11:39:40

Spasswolf hat geschrieben:Gibt es einen Grund dafür das du linux-headers und linux-source installiert hast? Eigentlich sollten zum Modulbauen die Headers ausreichen.
Ja, den Undervolting Code gibt es nur als Patch für die Kernelquellen. Ich brauche also eine Grundlage die ich patchen kann. Die Headers brauche ich für andere Kernelmodule, die ich selberbaue.
Spasswolf hat geschrieben:Die Datei Module.symvers während eines "make modules" vom Hifsprogramm modpost erstellt.
Interressant. Das modules Target habe ich vermieden, da ich nur ein einzelnes Modul bauen wollte. Was mich noch verwirrt ist, dass die "Module.symvers" anscheinend vor den eigentlichen Bauen gebraucht wird. Da wäre ein Skript Name "modprae" passender. Trotzdem vielen dank für eure Antworten.

Gruß

Antworten