Modul mit Parametern automatisch laden?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
tretelrusch

Modul mit Parametern automatisch laden?

Beitrag von tretelrusch » 30.08.2008 13:29:25

Hallo,

Ich habe unter Debian Sid meine ISDN-Karte eingerichtet, aber nach jedem Booten muss ich erst den Treiber hisax manuell entladen und mit den richtigen Parametern neu laden, damit ich ins Internet komme. Das ist extrem nervig: Ich habe mehrere PCs, bei denen ich das so machen muss, und wo auch andere Leute arbeiten sollen, denen ich nicht das root-Passwort geben möchte, welches man ja braucht, um ISDN ans Laufen zu bekommen. Ich will das irgendwie automatisieren. Ich habe schon in /etc/modules die Zeile "hisax protocol=2 type=35" eingetragen – ohne Wirkung, auch wenn ich hisax in der /etc/modprobe.d/blacklist eintrage, um zu verhindern, dass hisax vorher schon automatisch aber ohne die Parameter geladen wird. Ich habe in dem Initscript "/etc/init.d/isdnutils" die Zeilen

Code: Alles auswählen

modprobe -r hisax
modprobe hisax protocol=2 type=35
eingetragen, das funktioniert aber beim Start nicht, sondern erst, denn ich den Dienst nach dem Hochfahren des Rechners manuell neu lade (/etc/init.d/isdnutils restart). Bei einer früheren Kernelversion (2.6.24 glaub ich) hat das noch funktioniert, jetzt muss ich immer /etc/init.d/isdnutils restart als root eingeben, damit ich ins Internet kann. Hat jemand eine Idee, wie ich den Treiber mit den richtigen Parametern an den Start bekomme, ohne ihn ständig nach jedem reboot manuell laden zu müssen?

Vielen Dank schonmal,
tretelrusch

Profbunny
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Modul mit Parametern automatisch laden?

Beitrag von Profbunny » 30.08.2008 15:40:00

hi,

lege eine datei unter /etc/modprobe.d an zb isdn

options hisax protocol=2 type=35
dann ein depmod -ae nachschieben und bei nächsten boot sollte das modlu mit optionen geladen werden

hth
Rechner / Server Debian sid

treaki

Beitrag von treaki » 30.08.2008 22:35:30

sonst kannst du wie ichs immer mache dir unter /etc/init.d/ n Skript schreiben ich nenne in immer mystuff und er siet so ähnlich aus:

#!/bin/sh
modprobe blabla
mount dit und dat
starte dies -a -dag-asd- sd-g -das so
mach jenes
echo mystuff geladen
(solche befehle gibts natürlich nicht)
und dann machst du dir nach runlevel 2 (auch wen du 3 oder 5 (natürlich auch 4) startest wird erst das was in 2 ist geladen) n symlink auf /etc/rc2/S99mystuff und alle befehle die dadrinnen stehen werden bei jeden start geladen.

|_|0|_|
|_|_|0|
|0|0|0|
http://treaki.tk/
E-Mail: treaki@treaki.tk oder treaki@gmail.com

tretelrusch

Beitrag von tretelrusch » 31.08.2008 11:04:23

Danke schonmal,
Nur leider klappt das alles nicht ...
@ Profbunny: Soll in dieser Datei nur "options hisax protocol=2 type=35" stehen? Das zeigt bei mir keine Wirkung, ich muss das Modul immer manuell nachladen.

@ treaki: Auch das klappt nicht, ich fürchte, dass das neue Initscript nicht läuft, trotz Softlink und Ausführbar-Flag. Aber auch wenn ich die Befehle zum Modulladen in ein bestehendes funktionierendes Script wie /etc/init.d/cron schreibe, z. B.

modprobe hisax protocol=2 type=35
/etc/init.d/isdnutils restart
wird nur das "/etc/init.d/isdnutils restart" ausgeführt, die Zeile mit modprobe zeigt aber keine Wirkung *verzweifel*.

Gruß,
tretelrusch

Profbunny
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Profbunny » 31.08.2008 11:08:07

tretelrusch hat geschrieben:Danke schonmal,
Nur leider klappt das alles nicht ...
@ Profbunny: Soll in dieser Datei nur "options hisax protocol=2 type=35" stehen? Das zeigt bei mir keine Wirkung, ich muss das Modul immer manuell nachladen.

Gruß,
tretelrusch
stimmt, also modul in /etc/modules eintragen. die datei sorgt dafür das automatisch die parameter genommen werden.

wenn ihr eigene sachen bei booten starten wollt, nutzt besser /etc/rc.local. das wird als letztes ausgeführt.
Rechner / Server Debian sid

tretelrusch

Beitrag von tretelrusch » 31.08.2008 12:07:04

Hallo,
Das Modul steht bereits in /etc/modules, es nützt trotzdem nichts. Auch wenn ich versuche, das Modul mit Hilfe der /etc/rc.local zu laden, nützt es nichts. Alle anderen Befehle, die ich in die init-scripte schreibe, funktionieren, nur das Module-Laden funktioniert nicht ...
Gruß,
tretelrusch

Antworten