Verwirrung Root und Benutzerkonto

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
todde

Verwirrung Root und Benutzerkonto

Beitrag von todde » 27.08.2008 02:24:04

Hallo!

Seit einigen Monaten bin ich eifriger Nutzer von Ubuntu und nun möchte ich mal zum Original "Debian" wechseln, auch aus Neugier und ich habe von Debian bisher nur Gutes gehört. :D

Vor einigen Tagen habe ich mir Debian Etch heruntergeladen, auf CD gebrannt und installiert. Die Installation verlief reibungslos und ohne Probleme.

Allerdings hatte ich dann Probleme meine Internetverbindung unter Debian einzurichten. Bei Ubuntu machte ich dies immer mit dem Shell-Befehl pppoeconf, um meine DSL-Internetverbindung einzurichten.
Allerdings konnte ich meine Internetverbindung (Befehl: pppoeconf) nicht einrichten, obwohl ich ordnungsgemäß ein Passwort als Benutzer und ein anderes Passwort für root eingegeben habe. Debian sagte mir daraufhin, "not in the sudoers list, incidient will be reported" - oder so etwas ähnliches.
Ich habe es mit su versucht, als Benutzer (mit meinem Benutzer-Passwort), als auch mit meinen Root-Konto und meinem Root-Passwort versucht - allerdings ohne Erfolg.

Was habe ich falsch gemacht? Kann mir evtl. hier jemand weiterhelfen? Für Tipps, Ratschläge und Anregungen wäre ich dankbar. :hail:

Spoiler

Re: Verwirrung Root und Benutzerkonto

Beitrag von Spoiler » 27.08.2008 08:57:28

Debian selber ... also wenn ich das installiere ... installiert bzw. konfiguriert kein SUDO!

Mit su und deinem Root-Passwort wirst du Root -> dann brauchst du kein sudo mehr!!

Der Befehl

Code: Alles auswählen

# sudo pppoeconf
Macht absolut keinen Sinn, wenn du schon Root bist ... also su schon ausgeführt hast.

Zum Verständnis:

Ich nutze mal den Befehl "id" um mir anzeigen zu lassen, wer ich grade bin.

# id
uid=1003(spoiler) gid=1003(spoiler) Gruppen=1003(spoiler)

# su
Password:

#  id
uid=0(root) gid=0(root) Gruppen=0(root)
nach dem erfolgreichen su ist sudo für dich also uninteressant.

Werde mal mit su zum Root und führe dann deinen Befehl ohne sudo aus ... dann sollte das auch funktionieren.

Theophil T.
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Theophil T. » 27.08.2008 11:51:51

Hallo todde,

wie Spoiler schon geschrieben hat, ist "su" mit Eingabe des root-Passwortes die eine Möglichkeit. Du hast dann eine Shell, in der Du permanent als root arbeitest.

"sudo" ist eine Alternative, die ich persönlich sehr viel nutze. Damit wird nur der dem "sudo" folgende Befehl als root ausgeführt, z.B.

sudo vi /etc/network/interfaces
Hier musst Du Dein eigenes Passwort eingeben.

Bei Debian musst Du Dich hierzu mit

# visudo
als "sudo-Berechtigter" eintragen. Dazu sind root-Rechte erforderlich, also vorher "su" und Eingabe des root-Passwortes. Einzelheiten hierzu unter "man visudo", auch mal hier im Forum suchen.

viele Grüße
Theophil

todde

Beitrag von todde » 01.09.2008 13:02:53

Danke für all die Antworten. Ich habe es wirklich geschafft! ;-)
Meine Internetverbindung funktioniert bei Debian, aber irgentwie kann ich jetzt nicht auf die Paketquellen zugreifen, bzw. Pakete/Programme hinzufügen oder entfernen.

uname

Beitrag von uname » 01.09.2008 13:06:12

Beschreibe genau wie du es durchführen willst. Bei grafischen Anwendungen sollte nach dem root-Passwort gefragt werden. Bei Konsolenbefehlen wie "apt-get install .." musst du vorher zu "root" wechseln. Poste deine Vorgehensweise.

Antworten