Hallo!
Ich habe auf einem Debian-Server das Problem, dass sich die Uhrzeit nicht von UTC auf CEST umstellen lässt. Sowohl in der /etc/default/rcS, als auch in der /etc/adjtime ist statt UTC nun CEST eingetragen. Trotzdem geht die Uhr auch nach einem manuellen Update um 2 Stunden zurück, was genau der Zeitdifferenz zwischen UTC und CEST entspricht. Kann mir jemand sagen, wie ich dies beheben kann?
MfG
Pascal
Uhrzeit lässt sich nicht auf CEST umstellen
Re: Uhrzeit lässt sich nicht auf CEST umstellen
Hallo!
In der Datei /etc/default/rcS folgendes anpassen:
Zu:
Danach kann man z.B. im BIOS die gewünschte Uhrzeit eintragen.
mfg pluvo
In der Datei /etc/default/rcS folgendes anpassen:
Code: Alles auswählen
UTC=yes
UTC=no
mfg pluvo
Die Uhr im BIOS sollte generell auf UTC eingestellt sein und in der /etc/default/rcS muss dann auch UTC=yes stehen.
Die lokale Zeitzone kann man mit festlegen.
gruss neuss
Die lokale Zeitzone kann man mit
tzconfig
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Wie ich bereits angeführt habe, ist bereits UTC=no in der /etc/default/rcS eingetragen. Die Zeitzone war auch bisher schon auf "Europe/Berlin" eingestellt.
Nachdem ich nun trotzdem mittels tzconfig die Zeitzone nochmals ausgewählt habe, wird die Uhrzeit nun richtig angezeigt.
MfG
Pascal
Nachdem ich nun trotzdem mittels tzconfig die Zeitzone nochmals ausgewählt habe, wird die Uhrzeit nun richtig angezeigt.
MfG
Pascal
Interessante Infos aus den Themenbereichen Computer und Internet gibt es unter http://www.it-blog.net