Debian Sarge - Pakete fehlerhaft

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chrissy64

Debian Sarge - Pakete fehlerhaft

Beitrag von chrissy64 » 23.08.2008 13:28:33

Ich habe in einer VM (VirtualBox 1.6.2) versucht, Debian Sarge zu installieren. Schon als ich die Installationsart "Arbeitsplatzrechner" ausgewählt habe, kam die Meldung, dass die CD oder Pakete fehlerhaft seien.

Nun habe ich es bei der Basisinstallation belassen und wollte mit apt-get install gnome-desktop den Desktop nachinstallieren und bekomme wieder einen Haufen Fehlermeldungen. Z.B.:

Code: Alles auswählen

Hängt ab: Paket XY Soll aber nicht installiert werden [...]
E: kaputte Pakete
Die CD sieht alles andere als zerkratzt aus, es handelt sich um eine Original-CD, die ich 2006 oder 2005 gekauft habe. So, nun will ich die Pakete aus dem Internet laden.

Da stellt sich die Frage: wie bearbeite ich die sources.list, wenn ich noch keinen Editor habe (habe noch keinen Gnome)?

Christine

jeroen

Re: Debian Sarge - Pakete fehlerhaft

Beitrag von jeroen » 23.08.2008 15:31:39

Auch bei einer Basisinstallation sollte ein Editor dabei sein, z.B. nano.

Da du sowieso aus dem Netz installieren möchtest, würde ich die Etch-Netinstall oder vielleicht sogar Testing nehmen. Sarge ist ja doch schon etwas betagt.

chrissy64

Beitrag von chrissy64 » 23.08.2008 15:54:05

jeroen hat geschrieben:Auch bei einer Basisinstallation sollte ein Editor dabei sein, z.B. nano.

Da du sowieso aus dem Netz installieren möchtest, würde ich die Etch-Netinstall oder vielleicht sogar Testing nehmen. Sarge ist ja doch schon etwas betagt.
Es ist Absicht. Ich installiere von Debian Etch aus (Host). Eigenartigerweise bekomme ich auch die Fehlermeldung, wenn ich die Installation vom Netz aus vornehme. An der zugewiesenen Größe der virtuellen Festplatte (18 GByte) kann es nicht liegen.

lg Christine

Clio

Beitrag von Clio » 23.08.2008 17:03:01

Standardeditor ist bei Sarge vi, der allerdings für Anfänger sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Als root mit

apt-get update
apt-get install mc
installierst Du den MidnightCommander, der schon fast selbsterklärend ist, da er eine ncurses Oberfläche hat.
Einfach in der Konsole mc eingeben und zum gewünschten Verzeichnis durchhangeln oder direkt

mcedit /etc/apt/sources.list
eingeben.
Hier was zu vi:
http://debiananwenderhandbuch.de/vi.html

chrissy64

Beitrag von chrissy64 » 23.08.2008 18:37:18

Clio hat geschrieben:Standardeditor ist bei Sarge vi, der allerdings für Anfänger sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Als root mit

apt-get update
apt-get install mc
installierst Du den MidnightCommander,[...]
Besten Dank für den Tipp. Der mc gefällt mir, der ist ja wie der alte Norton Commander unter DOS.
Allerdings hatte ich dieselbe Fehlernmeldung nun auch, als ich nicht von der CD, sondern von externer Paketquelle installieren wollte Ich werde es noch einmal probieren und dann die Meldungen genau mitprotokollieren.
VirtualBox ist übrigens eine interessante Anwendung, macht süchtig.

Christine

Antworten