kernelpanic (initrd nach neuformat unbrauchbar)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

kernelpanic (initrd nach neuformat unbrauchbar)

Beitrag von michaa7 » 23.08.2008 15:03:01

Ich habe auf meinem homeserver eine änderung am filesystem vorgenommen, von reiserfs auf ext3. Dazu habe ich von meiner wartungsinstallation aus "/" auf eine andere partiton kopiert, dann die ursprungspartition neu formatiert, auf ext3, war vorher reiserfs. Anschließend hane ich "/" wieder zurückkopiert. Beim neuboot habe ich nun kernelpanic, vermutlich weil ich nicht bedacht hatte, dass der filesystem type der bootpartition in der initrd.img gespeichert wird. Da unter bestimmten umständen ja auch ein booten ohne initrd.img möglich ist, habe ich diese in der grub/menu.lst auskommentiert. Nun läuft zwar der bootvorgang etwas weiter, bleibt dann jedoch auch mit kernelpanic hängen: Letzte fehlermeldung vor der kernelpanic:
VFS: Cannot open root device "hde2" or unknown-block (0,0)
Vermutlich muß ich irgendwie eine neue initrd generieren, nur wie mache ich das.

Noch ein paar infos:

Meine platten hängen alle an einem host adapter, daher ist der mbr auf hde (und nicht auf hda!, die gibt es nicht).
hde1 ist meine wartungsinstallation
hde2 ist meine homeserver installation. Es wird nicht mittels chainloader sondern direkt vom hde1 grub gebooted. Der entsprechend booteintrag ist folgender:
...
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

title server 2.6.18-6
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-6-486 root=/dev/hde2 ro
# initrd /boot/initrd.img-2.6.18-6-486
wie erwähnt, die initrd habe ich versuchhalber auskommentiert, was aber auch nicht funktioniert.

Den ganzen zirkus habe ich veranstalltet, weil es gestern beim versuch grub in partition zu schreiben einen fehler wegen reiserfs gab. Daher hatte ich beschlossen den filesystem type zu ändern. Wenn sich das problem also irgendwie durch installation von grub nach hde1 (leichter) lösen liese wäre das die bevorzugte option.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

pluvo

Re: kernelpanic (initrd nach neuformat unbrauchbar)

Beitrag von pluvo » 23.08.2008 15:08:18

Hallo!

Soweit ich weiß steht im initramfs nichts von Dateisystemen.
  1. Hast du denn die /etc/fstab angepasst? (Dort musst du das Dateisystem angeben.)
  2. Hast du wirklich eine Kernel-Panic?
  3. Hast du beim Kopieren auch die Besitzrechte und Datei-Berechtigungen beibehalten?
  4. Hast du das neu erstellte ext3-Dateisystem mit fsck überprüft?
mfg pluvo :)

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.08.2008 15:35:24

pluvo hat geschrieben:Hallo!

Soweit ich weiß steht im initramfs nichts von Dateisystemen.
es wurde aber ein nicht vorhandenes reiserfs angemeckert
  1. Hast du denn die /etc/fstab angepasst? (Dort musst du das Dateisystem angeben.)
ja
[*]Hast du wirklich eine Kernel-Panic?
stand so da als letzte zeile
[*]Hast du beim Kopieren auch die Besitzrechte und Datei-Berechtigungen beibehalten?
ja, mache ich immer mit "cp -ax ..."
[*]Hast du das neu erstellte ext3-Dateisystem mit fsck überprüft?[/list]
nein, habe es aber eben nachgeholt ... und es ist ok

der knackpunkt ist ja, dass hde2 nicht geöffnet werden kann ... warum? Die partitonsbezeichnung stimmt ja, was also klemmt?

Steht denn auf hde2 im block0 irgend etwas? Ist da beim formatieren etwas verloren gegangen? Wie gesagt, grub war und ist nicht in partition installiert.

EDIT://

ich hatte gottlob die kopie der installation noch nicht gelöscht. Habe hde2 also wieder mit reiserfs formatiert, alles zurück kopiert ... und ich kann wieder booten.

Bleibt die frage:

Wie muß ich vorgehen, wenn ich eine installation von einer reiser partititon auf eine ext3 partition verschieben will, bzw wie in meinem fall ich den filesystemtyp der partition ändern will?
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

stinkstiefel

Beitrag von stinkstiefel » 23.08.2008 16:43:23

Ich würde es mit chroot und mkinintrd versuchen.

pluvo

Beitrag von pluvo » 23.08.2008 17:06:09

(Ich glaube das wird nicht helfen.)
stinkstiefel hat geschrieben:Ich würde es mit chroot und mkinintrd versuchen.
Ich benutze meistens update-initramfs. (Das ruft mkinitramfs auf.)

Code: Alles auswählen

update-initramfs -u
Aber, schau dir mal das initramfs doch mal an. Ich habe in meinem nichts gefunden, dass den Dateisystemtyp festlegt. Es sind auch alle Module für die Dateisysteme vorhanden.

stinkstiefel

Beitrag von stinkstiefel » 23.08.2008 17:16:52

pluvo hat geschrieben:(Ich glaube das wird nicht helfen.)
Stimmt, so wie es getippt ist eh nicht, ich dachte nur daran das ext3 eventuell als Modul vorliegt und wenn es dann nicht mit im usw...

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.08.2008 17:21:48

pluvo hat geschrieben:...
Aber, schau dir mal das initramfs doch mal an.
Das ist nun ja nicht gerade trivial
Ich habe in meinem nichts gefunden, dass den Dateisystemtyp festlegt. Es sind auch alle Module für die Dateisysteme vorhanden.
ich glaube dir das gerne, nur wie erklärst du dir mein boot problem? Alledings spricht doch etwas für deine vermutung, und zwar scheint das bootproblem zu bestehen egal ob ich in der menu.lst die initrd kommentiere oder nicht. Irgendwo steht, das hde2 ein reiserfs ist, auch wenn ich es auf ext3 ändere. Die /etc/fstab war angepasst. Weiß den grub (stage1 oder stage1.5) auf hde1 etwas vom filesystem auf hde2?

Müßte ich vllt ein update-grub auf meiner wartungsinstallation (hde1) laufen lassen (bin gerade wenig an trail and error interessiert)
gruß

michaa7

pluvo

Beitrag von pluvo » 23.08.2008 17:35:21

michaa7 hat geschrieben:Irgendwo steht, das hde2 ein reiserfs ist, auch wenn ich es auf ext3 ändere.
In der Partitionstabelle ist der Eintrag von ext3 und reiserfs identisch. (0x83)
michaa7 hat geschrieben:Weiß den grub (stage1 oder stage1.5) auf hde1 etwas vom filesystem auf hde2?
GRUB hat eine Unterstützung für das Dateisystem. Aber das sollte den Boot-Prozess eigentlich nicht beinflussen.

Ich bin ein bisschen überfragt, denn ich kann mir eine Kernel-Panic nicht erklären. :|

Kannst du vielleicht deine Befehle auflisten (Dateisystem-Erstellung, ...) und deine /etc/fstab (Vorher und Nachher).

Hast du den Kernel selber erstellt?

michaa7

Beitrag von michaa7 » 23.08.2008 17:51:00

pluvo hat geschrieben:...
Kannst du vielleicht deine Befehle auflisten (Dateisystem-Erstellung, ...) und deine /etc/fstab (Vorher und Nachher).

Hast du den Kernel selber erstellt?

das dateisystem habe ich ja nach deiner nachfrage gecheckt, erstellt wurde es mit
mke2fs -j -L server /dev/hde2
das habe ich eben aus der .bash_history der wartungsinstallation kopiert, war also definitiv so.

fstab vorher
# /dev/hde2=server
LABEL=server / reiserfs defaults 0 1
fstab nachher
# /dev/hde2=server
LABEL=server / ext3 defaults 0 1
kernel ist aktuellster standard debian etch kernel, der ja an sich ohne probleme bootet.
gruß

michaa7

stinkstiefel

Beitrag von stinkstiefel » 23.08.2008 18:00:21

michaa7 hat geschrieben:
mke2fs -j -L server /dev/hde2
Warum hast du eigentlich nicht mkfs -t ext3 genommen?

pluvo

Beitrag von pluvo » 23.08.2008 18:12:13

stinkstiefel hat geschrieben:Warum hast du eigentlich nicht mkfs -t ext3 genommen?
Man könnte auch mkfs.ext3 nehmen, aber das kommt alles auf dasselbe hinaus :wink:

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 25.08.2008 00:54:43

Hi,

also VFS: Cannot open root device "hde2" or unknown-block (0,0) ist klar, weil du ohne initrd gebootet hast und bekanntlicher Weise hat der Debian Standard Kernel das meiste in Module ausgelagert die dann natürlich fehlen z.b. Chipsatztreiber usw. wie auch der ext3 Treiber CONFIG_EXT3_FS=m (linux-image-2.6.18-6-686).

Der Filesystemtyp ist gar nicht so wichtig, er steht in der Partition und kann z.B. mit cfdisk, fdisk geändert werden.
Es ist Beispielsweise möglich, ext3 auf eine Partition mit ntfs (FS-Typ 0x07) formatieren.

Die initrd ist doch schon da, wieso neu erstellen, oder wurde daran rumgespielt?

Es wäre interessant, was er wirklich an gemeckert hat.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

michaa7

Beitrag von michaa7 » 25.08.2008 01:23:10

cirrussc hat geschrieben:...

Die initrd ist doch schon da, wieso neu erstellen, oder wurde daran rumgespielt?

Es wäre interessant, was er wirklich an gemeckert hat.
Das problem ist dass es mit und ohne nicht geht. Es ohne zu versuchen war nur ein test. Nein, an der initrd wurde nicht herumgespielt. (Ich habe in der vergangenheit mehrfach installationen verschoben, ohne probleme. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich zuvor jemals von reiserfs auf ext3 verschoben habe, ich glaube das war immer von ext3 auf ext3.)

Angemeckert wurde immer ein nicht vorhandenes reiserfs (das hat mich ja erst auf den gedanken gebracht, die initrd hätte das gespeichert, denn da dies trotz angepasster /etc/fstab geschah bleiben nicht viele orte übrig). Da das system dann jedoch mit kernelpanic komplett hängt und ich auch keine weitere konsole öffnen kann, so kann ich auch die exakte fehlermeldung nicht kopieren.

Deiner meinung nach müßte das also problemlos gehen, wenn nicht, wo kann der fehler liegen? Vermutlich nicht an der oben erwähnten kopiermethode, bzw den rechten, denn nachdem ich die partition wieder auf reiserfs formatiert hatte und den kram zurück kopiert hatte, gings ja wieder.

Vorschläge?
Zuletzt geändert von michaa7 am 25.08.2008 01:33:21, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 25.08.2008 01:31:17

An die Kopiermethode hatte ich auch gedacht, aber du hast dann cp -ax angegeben, das ist also in Ordnung.
So wie ich das verstanden habe, sitzt grub im MBR und ist auf hde1 installiert, somit ist es egal was auf hde2 passiert, grub bleibt also ungefährdet.
So müsste eigentlich alles ok sein. Wir wissen aber noch nicht, was ihm denn genau fehlt.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

michaa7

Beitrag von michaa7 » 04.10.2011 19:41:10

So, dieser thread, so alt er ist (4 jahre) ist wieder/immer noch aktuell: Ich habe mich mit dem system auf reiserfs die letzten jahre begnügt wie es ist, muß nun jedoch dringend etwas an den partitionsgrößen ändern. Ich könnte einfach das system neu aufsetzen ... will ich aber nicht. Ich möchte zumindest kapieren, ob der wechsel von reiserfs (3.6) auf ext3 scheitern muß und meine partitionskopiererei mittels "cp -ax quelle ziel" auf das kopieren zwischen ext3 partitionen beschränkt bleiben muß.

Ausgangslage ist nach wie vor, dass von hde1 (die wartungspartition, auch reiserfs) (hda-d gibt es nicht, bei bedarf oben nachlesen) gebootet wird, das verschobene system ist/war aber auf hde2 (reiserfs) und ist nach hdf3 (ext3) verschoben worden.
Der bootversuch bricht ab, zeigt bei der fehlermeldung die zeile aus der grub/menu.lst in der die
kernel bootparameter und der pfad gezeigt werden
root (hd1,2)
filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-2-486 root-/dev/hdf3 ro

Error 2: Bad file or directory type
hat irgendjemand nen plan wo der fehler liegt?

BTW: der threadtitel ist so natürlich nicht mehr richtig, zu einer kernelpanic kommt es nicht, an der initrd wurde nicht herumgespielt und der kernel ist ein standard debian *486* kernel
gruß

michaa7

michaa7

Beitrag von michaa7 » 05.10.2011 17:00:52

ok, von reiser auf reiser geht es, von reiser auf ext3 geht es nicht. Irgenwo MUSS daher etwas filrsystemspezifisches in irgendeienr config stehn
gruß

michaa7

Antworten