bin neu hier im Forum, arbeite schon seit Jahren mit (debian/ubuntu/suse linux), zähle mich selbst nicht zu den noobs, dementsprechend dürfte mein Problem ggf. auch nicht ganz trivial sein.
Was ich will:
Neuer Server wurde bestellt, auf CD-ROM / DVD-ROM wurde verzichtet, weil ich die USB Installation bereits ein paar Mal durchgeführt habe, und ich mir sicher war, dass dies kein Problem darstellen würde. Problem ist nun, dass der verbaute 3Ware Raid Controller (9xxx) einen aktuelleren als den Etch-Stock-Kernel (2.6.18.6) benötigt. Etch'n'Half kommt mit 2.6.24.x, daher die Idee, hierüber zum Ziel zu gelangen.
Habe bereits mehrere Varianten durchgespielt:
- UNetBootin (automatisches GUI tool, dass inhalt einer iso in USB Boot (syslinux) verwandeln kann) - bootet dennoch mit 2.6.18.6
- Inhalt der debian4-r4a auf stick (fat32) kopiert, und inhalt von /isolinux in die root-Ebene kopiert, isolinux.cfg in syslinux.cfg umbenannt und den Stick mit syslinux präpariert - bootet Installer (inkl. Bootmenü), findet im Laufe der Installation aber das CD-Repository nicht, soweit logisch, ist ja auch kein CD dran, die manuelle Auswahl ohne cdrom Kernel Modul unter Angabe von /dev/sda1 - /deb/sdc1 (raidcontroller hat 2 arrays konfiguriert) führte auch nicht zum Erkennen des CD-Repos.
- The Debian Way : http://www.debian.org/releases/stable/i ... 04.html.de - geht auch nicht, da es keinen usb-boot Kernel auf den mirrors gibt, welcher eine andere Version beinhaltet als stock 2.6.18.6 somit werden die Raid Arrays auch nicht erkannt
- Installation auf den Stick um dort neuen Kernel zu kompilieren und eine Bootstrapinstallation durchzuführen selbst hat natürlich funktioniert, weil die Gerätebezeichnung während des Bootvorganges sich ändert, weigert sich mkinitrd allerdings die initrd zu erstellen, weil das root device vom (in der grub-config oder System.map) eigetragenen unterscheidet.
Bin ein wenig mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Hinweis, oder ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.
mfG
Commander1024