Hi Zusammen,
bin gerade zum ersten mal dabei ein Debian Paket zu bauen, das einen User anlegt und ein paar Perl Skripte installiert (es muss also nichts kompiliert werden, etc). Soweit so gut und prinzipiell klappt das auch und die Skripten werden auch installiert.
Diese Skripte sollen nur unter einem bestimmten User laufen. Und hier beginnt mein Problem... Ich habe mir eine chroot zum Bauen des Paketes angelegt und in diesem gibt es auch den gewünschten User.
Wenn ich nun als root (geht ja nicht anders, oder?) das Paket mit debuild zusammenbaue, dann gehören nach der Installation des Paketes alles Files dem user root. Ich habe bereits via preinst den enstprechenden user/group angelegt.
Wie setze ich nun am saubersten die Ownership / Permissions auf dem Installationssystem. Natürlich kann ich via postinst über alle Files rumpeln und das nachziehen, aber das kommt mir irgendwie nicht elegant und sauber vor.
Kann man bereits beim Bauen im meinpaket-1.0.0/debian/rules irgendwie was machen? Gibt es einen dh_* debhelper der mir dabei behilflich ist? Wenn ja, wie wende ich diesen an? Oder habt ihr sonst einen Vorschlag, wie man das sauber macht?
Vielen Dank!
nigl
Paketbau: Wie sauber Owner, Group und Permissions setzen
Re: Paketbau: Wie sauber Owner, Group und Permissions setzen
Ich antworte mir mal selbst...
Mittlerweile habe ich herausgefunden wie es klappt. Es ist so, wie schon ein wenig vermutet. Die Ownership und Permissions wie auf dem System auf dem das Paket gebaut wird wird beim Installeren des .deb's mit übernommen.
Das via dh_make erstellte <meinpaketname>/debian/rules file beinhaltete aber das dh_fixperms Helferlein, welches mit immer wieder die Ownership auf root umgebogen hat. Sobald ich nach dh_fixperms von hand den gewünschten owner chown'ne dann klappt beim Installieren alles wunderbar!
Mittlerweile habe ich herausgefunden wie es klappt. Es ist so, wie schon ein wenig vermutet. Die Ownership und Permissions wie auf dem System auf dem das Paket gebaut wird wird beim Installeren des .deb's mit übernommen.
Das via dh_make erstellte <meinpaketname>/debian/rules file beinhaltete aber das dh_fixperms Helferlein, welches mit immer wieder die Ownership auf root umgebogen hat. Sobald ich nach dh_fixperms von hand den gewünschten owner chown'ne dann klappt beim Installieren alles wunderbar!
Re: Paketbau: Wie sauber Owner, Group und Permissions setzen
Einen Vorteil sehe ich aber beim postinst mit chown|chmod:
Für "verstellte" Berechtigungen reicht ein 'dpkg-reconfigure' (-> Upgrades).
Bei Deinem Vorgehen müßte dazu erst gepurged und neu installiert werden oder
'aptitude download' und im Paket nachsehen.
Für "verstellte" Berechtigungen reicht ein 'dpkg-reconfigure' (-> Upgrades).
Bei Deinem Vorgehen müßte dazu erst gepurged und neu installiert werden oder
'aptitude download' und im Paket nachsehen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")