Hallo miteinander,
habe nen kleinen Home-Server hier stehen und Webmin drauf installiert. Doch leider hat mein Server irgendwie nicht die richtige Zeit eingestellt. Er hinkt 2 Stunden nach. Wie kann ich via Webmin die Zeit synchronisieren lassen?
Aber nun mal noch ne andere Frage. Gibts noch ne andere gute Alternative zu Webmin? Oder sollte man ganz auf sowas verzichten?
Gruß Wormi
Webmin Server Zeit einstellen
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Webmin Server Zeit einstellen
Du wirst keinen kompetenten Serverbetreiber mit Webmin finden. Für den Heimserver und in der Lernphase mag Webmin eine nette Sache sein, aber komplexe Konfigurationen machst du eh auf der Konsole. Die paar Dinge die du mit Webmin per Maus machen kannst, die kannst du auch schnell per /etc/init.d/mysql start oder gar viel bequemer per vim /etc/apache2/apache2.conf machen. Allerdings brauchst du dazu eben Fachwissen (und das zeichnet einen fähigen IT'ler ja auch aus). Bei Webmin klickst du und es funktioniert eben...oder eben halt nicht, nur bei letzterem hast du dann eben ein riesen Problem
Willst du die Zusammenhänge verstehen und Lernen, bist du mit Webmin eher schlecht bedient. Allerdings ist Webmin die richtige Wahl bei nicht-öffentlich erreichbaren Servern und einem Admin der nur einige wenige Dienste braucht und auch sonst nix weiter mit Linux zu tun haben will. Sowas gibts auch häufiger als man denkt
Und da wäre meiner Meinung nach dann Webmin eine gute Wahl.
Willst du die Zusammenhänge verstehen und Lernen, bist du mit Webmin eher schlecht bedient. Allerdings ist Webmin die richtige Wahl bei nicht-öffentlich erreichbaren Servern und einem Admin der nur einige wenige Dienste braucht und auch sonst nix weiter mit Linux zu tun haben will. Sowas gibts auch häufiger als man denkt
Und da wäre meiner Meinung nach dann Webmin eine gute Wahl.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Später einmal möchte ich bestimmt alles verstehen was passiert, aber im Moment reicht es mir wenn es erst mal irgendwie funktioniert (Erfolgserlebnis) Der Rest muss später kommen.....
Der Rechner ist zwar öffentlich zugänglich da er ans Netzwerk angeschlossen ist welches wiederum mit DSL versorgt ist, es ist aber kein dedicated Server.
Vielen dank schon mal für die Antwort.
Wie würde ich denn die richitge Zeit einstellen wenn ich über die Konsole rein gehe?
Das einzige was wirklich drauf laufen soll: FTP-Server und OpenVPN
Der Rechner ist zwar öffentlich zugänglich da er ans Netzwerk angeschlossen ist welches wiederum mit DSL versorgt ist, es ist aber kein dedicated Server.
Vielen dank schon mal für die Antwort.
Wie würde ich denn die richitge Zeit einstellen wenn ich über die Konsole rein gehe?
Das einzige was wirklich drauf laufen soll: FTP-Server und OpenVPN
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure tzdata
wenn nicht, stell die Zeit im BIOS richtig oder verwende NTP
wenn date und date -u die gleiche ausgabe haben bist du auf UTC. wenn date sowas ausgibt bis du schonmal in der richtigen zeitzone:
Daryonia% date -u
Die Aug 19 11:29:17 UTC 2008
Daryonia% date
Die Aug 19 13:29:21 CEST 2008