Hallo,
ich bin recht neu mit Debian Etch im Serverbetrieb.
Ich habe hier ein Testsystem mit einem Hardwareraid 1 stehen und wollte dort mal Debian Etch installieren.
Nachdem ich bis zur HDD Partitionierung durchgedrungen bin, werden mir hier trotz konfigurierten Hardwareraid beide HDD's einzeln zur Installation angeboten. Ich habe das Gefühl als ob Debian das Raid nicht erkannt hat. Nachdem ich nun alles weiter bestätigte und der PC neu startet konnte das System leider kein installiertes Betriebssystem finden. Bei einer neuinstallation von Debian habe ich dann gesehen, das 1 von den 2 HDD's aber bereits mit der bei der 1 Installation ausgewählten Partitionierung eingerichtet wurde.
Was kann ich in dem Fall tun? Kann es sein, das mein Raid-Controller tatsächlich nicht unterstützt wird. Es handelt sich um ein onbard Intel Raid controller.
Vielen Dank und Gruß
Tobias
Installation auf einem Hardwareraid
Re: Installation auf einem Hardwareraid
Dann hast Du nur ein "Pseudo"-RAID?
Bei einem richtigen Hardware-RAID solltest Du von den Platten nichts sehen, wenn der Controller nicht so konfiguriert wurde. (Transparenz, Bsp http://download.intel.com/support/mothe ... nstall.pdf )
Bei einem richtigen Hardware-RAID solltest Du von den Platten nichts sehen, wenn der Controller nicht so konfiguriert wurde. (Transparenz, Bsp http://download.intel.com/support/mothe ... nstall.pdf )
modinfo gdth.ko megaraid.ko hat geschrieben: filename: gdth.ko
license: GPL
author: Achim Leubner
alias: pci:v00008086d00000601sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d00000600sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001119d*sv*sd*bc*sc*i*
depends: scsi_mod
vermagic: 2.6.25-2-686 SMP mod_unload 686
...
filename: megaraid.ko
version: 2.00.4
license: GPL
description: LSI Logic MegaRAID legacy driver
author: sju@lsil.com
srcversion: 773AC24C5371DC815F98DFC
alias: pci:v00008086d00001960sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000101Ed00009060sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000101Ed00009010sv*sd*bc*sc*i*
depends: scsi_mod
vermagic: 2.6.25-2-686 SMP mod_unload 686
...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")