[gelöst] WLan quälend langsam
[gelöst] WLan quälend langsam
Hallo,
in meinem Heimnetzwerk ist der (neu aufgesetzte) Debian-Recher quälend langsam.
Ich verbinde mich über WPA2 und per DHCP zugewiesener IP-Adresse.
Per "ifup wlan0" (mit eingestelltem wpa_supplicant) funktioniert das Inet ja auch, nur eben sehr sehr schleppend.
Wenn ich auf dem selben Rechner Mint starte, und mich mit dem Network-Manager verbinde ist jedoch das Internet schnell wie eh und je.
Wo könnt ich nach einem Fehler suchen?
(Beim Booten bleibt übrigens der PC bei dem Punkt starting MTA für ne halbe Minute stehen - hat das was damit zu tun?)
Danke
in meinem Heimnetzwerk ist der (neu aufgesetzte) Debian-Recher quälend langsam.
Ich verbinde mich über WPA2 und per DHCP zugewiesener IP-Adresse.
Per "ifup wlan0" (mit eingestelltem wpa_supplicant) funktioniert das Inet ja auch, nur eben sehr sehr schleppend.
Wenn ich auf dem selben Rechner Mint starte, und mich mit dem Network-Manager verbinde ist jedoch das Internet schnell wie eh und je.
Wo könnt ich nach einem Fehler suchen?
(Beim Booten bleibt übrigens der PC bei dem Punkt starting MTA für ne halbe Minute stehen - hat das was damit zu tun?)
Danke
Zuletzt geändert von JanZ am 18.08.2008 15:59:43, insgesamt 1-mal geändert.
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X
Re: WLan quälend langsam
Logmessages und eine Erklärung, wie Du denn das WLAN aufgesetzt hast (inkl. config-Dateien) wären hilfreich .
Sonst müssen wir raten .
Ansonsten könntest Du die Konfigurationsdateien unter Mint und unter Debian mal vergleichen (Unterschiede?). Auch könntest Du mal das WLAN ohne WPA einrichten und schauen, ob es schnell genug läuft. Falls ja, liegt's mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht an WPA, sondern an der Basiskonfiguration und vice versa.
Außerdem könntest Du mal nachsehen, ob Du die richtige (aktuelle) Firmware für die WLAN-NIC geladen hast. By the way: welche wäre das eigentlich?
Sonst müssen wir raten .
Ansonsten könntest Du die Konfigurationsdateien unter Mint und unter Debian mal vergleichen (Unterschiede?). Auch könntest Du mal das WLAN ohne WPA einrichten und schauen, ob es schnell genug läuft. Falls ja, liegt's mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht an WPA, sondern an der Basiskonfiguration und vice versa.
Außerdem könntest Du mal nachsehen, ob Du die richtige (aktuelle) Firmware für die WLAN-NIC geladen hast. By the way: welche wäre das eigentlich?
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)
WLan Karte ist die Intel 4965, die ich mit dem iwlwifi ja auch geladen habe.
Hier mal meine Dateien:
/etc/network/interfaces
/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf (hatte ich von meiner letzten Debian-Installation mit rübergenommen, dort funktionierte es problemlos)
/etc/hosts
Hier mal meine Dateien:
/etc/network/interfaces
Code: Alles auswählen
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address XX.XXX.XXX.XXX
netmask 255.255.255.0
network XX.XXX.XXX.0
broadcast XX.XXX.XXX.XXX
gateway XX.XXX.XXX.X
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers XX.XXX.XXX.X XXX.XXX.XX.XX
dns-search stibo.swh.mhn.de
iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
network={
ssid="XXX"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
# pairwise=CCMP
# group=TKIP
psk="XXXXXXXX"
}
127.0.0.1 localhost
XX.XXX.XXX.XXX rXXX.stibo.swh.mhn.de rXXX
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
Interessant wären noch die Unterschiede von
zwischen Mint und Debian.
Versuche auch den DNS auszuschließen und rufe ein paar Seiten direkt per IP-Adresse auf. Evtl. führe auch mal Downloads (z.B. ISO-Images) durch.
ifconfig wlan0
iwconfig wlan0
Versuche auch den DNS auszuschließen und rufe ein paar Seiten direkt per IP-Adresse auf. Evtl. führe auch mal Downloads (z.B. ISO-Images) durch.
Sollte eigentlich zuverlässig funktionieren, ich vermute den Fehler daher woanders.JanZ hat geschrieben:WLan Karte ist die Intel 4965, die ich mit dem iwlwifi ja auch geladen habe.
Was bedeutet das Internet ist langsam?
Das Surfen auf Internetseiten oder auch der Download einer großen Datei?
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit WLAN -> Internes-Netzwerk aus?
Evtl. hat dein Debian auch ein Problem mit DNS oder IPv6 (in Verbindung mit deinem Router u.s.w.).
Gruß,
Daniel
kommentiere mal das IPv6 Zeugs aus...
EDIT:
lass auch mal nen ping über 10-15 Minuten laufen und schaue obs das Aussetzer gibt.
EDIT2:
was sagt: "wpa_cli status"?
EDIT:
lass auch mal nen ping über 10-15 Minuten laufen und schaue obs das Aussetzer gibt.
EDIT2:
Bringt leider nichtsub13 hat geschrieben:kommentiere mal das IPv6 Zeugs aus...
Unter Mint wird heise prima angepingt....bei Debian dauert es ewig.ub13 hat geschrieben:EDIT:
Lasse es jetzt mal laufen....
ub13 hat geschrieben:EDIT2:
Selected interface 'wlan0'
bssid=00:15:0c:b0:08:64
ssid=xxx
id=0
pairwise_cipher=TKIP
group_cipher=TKIP
key_mgmt=WPA-PSK
wpa_state=COMPLETED
ip_address=192.168.2.20
Speed-Test / Download-Upload Rate ist laut wieistmeineip.de für 2000er DSL perfekt.
Jede Internetseite wird eben erst nach ~30 Sekunden geladen....
Das klingt irgendwie nach einem DNS Problem. Ruf die Seiten mal mit der IP Adresse auf, anstelle des Namens.JanZ hat geschrieben:Jede Internetseite wird eben erst nach ~30 Sekunden geladen....
gib auch mal den Inhalt der /etc/resolv.conf
Ja, sieht stark nach DNS-Problem aus!ub13 hat geschrieben:Das klingt irgendwie nach einem DNS Problem. Ruf die Seiten mal mit der IP Adresse auf, anstelle des Namens.JanZ hat geschrieben:Jede Internetseite wird eben erst nach ~30 Sekunden geladen....
Versuche mal einen Download mit IP-Adresse:
wget ftp://192.87.102.43/pub/os/Linux/distr/knoppix/KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso
Gruß,
Daniel
Wie sieht denn deine /etc/nsswitch.conf aus?
Ja, der startet sofort und rennt.
resolv.conf
So, wie man oben eigentlich schon gesehen hat, gibt es ja zwei Internetverbindungen die ich nutze. Einerseits eine kabelgebundene für das StuWo und andererseits das WLan zu Hause.
Wie trennt man diese denn jetzt am besten? In der resolv.conf ist ja alles von der Kabelverbindung?
/etc/nsswitch.conf
resolv.conf
nameserver XX.XXX.XXX.X
nameserver XX.XXX.XX.XX
nameserver 192.168.2.1
search stibo.swh.mhn.de
Wie trennt man diese denn jetzt am besten? In der resolv.conf ist ja alles von der Kabelverbindung?
/etc/nsswitch.conf
passwd: compat
group: compat
shadow: compat
hosts: files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
networks: files
protocols: db files
services: db files
ethers: db files
rpc: db files
netgroup: nis
Das geht mit einem Profile-manager (oder so IIRC). Du brauchst hier sozusagen 2 resolv.conf je nach Umgebung. Die search Zeile einfach auskommentieren. In der einen .conf wären dann die ersten beiden NS Einträge und in der anderen .conf der Router 192.168.2.1. Wenns im Moment langsam geht scheinst Du bei der Reihenfolge zu Hause zu sein.JanZ hat geschrieben:resolv.confSo, wie man oben eigentlich schon gesehen hat, gibt es ja zwei Internetverbindungen die ich nutze. Einerseits eine kabelgebundene für das StuWo und andererseits das WLan zu Hause.Code: Alles auswählen
nameserver XX.XXX.XXX.X nameserver XX.XXX.XX.XX nameserver 192.168.2.1 search stibo.swh.mhn.de
Danke....nun klapptsub13 hat geschrieben:Die search Zeile einfach auskommentieren. In der einen .conf wären dann die ersten beiden NS Einträge und in der anderen .conf der Router 192.168.2.1. Wenns im Moment langsam geht scheinst Du bei der Reihenfolge zu Hause zu sein.
Was muss ich eigentlich machen, damit die resolv.conf nicht immer überschrieben wird?