Fehlerhafte DVD retten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
KravenZ

Fehlerhafte DVD retten

Beitrag von KravenZ » 15.08.2008 00:01:47

Hallo. Ich hab wieder ein Problem. Mein Vater hat mit seinem Camcorder eine DVD (VideoDVD) aufgenommen die er ein paar Leuten aus unserer Familie brennen möchte. Aber beim Brennen der DVD kommt es immer beim Lesevorgang an einer bestimmten Stelle zu Lesefehlern. Irgendwelche Sektoren sind fehlerhaft. Nun habe ich etwas gegooglet und bin auf das Programm dd_rescue gestoßen.
Aber irgendwie komme ich damit noch nicht richtig klar. Wie kann ich damit jetzt z.B. eine .iso Datei der DVD erstellen? Ist diese dann mit k3b brennbar bzw. ist die gebrannte DVD danach auch ganz normal als VideoDVD abspielbar? Die DVD aus dem Camcorder selbst kann man im DVD Player ganz normal abspielen nur das Brennen auf normalen Weg klappt halt nicht.

Kelpin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehlerhafte DVD retten

Beitrag von Kelpin » 15.08.2008 09:59:45

Hi,
ich wiederhole mal:
  • Du kannst die DVD im Wohnzimmer-DVDplayer fehlerfrei von vorn bis hinten abspielen.
    Mit dem Computerlaufwerk gibt es Lesefehler.
Wenn das so stimmt würd' ich zunächst das Laufwerk in Frage stellen. Das Problem könnte zukünftig ständig auftreten. Hast Du keinen anderen Computer in Reichweite?

Gruß
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

KravenZ

Beitrag von KravenZ » 15.08.2008 12:17:10

Hab versucht die DVD auf 3 verschiedenen Computern mit verschiedenen Brennprogrammen versucht zu brennen und immer ist an der selben Stelle ein Lesefehler aufgetreten.
Ich selber habe die DVD nicht an geguckt, aber mein Vater meinte der hätte die sich komplett an geguckt und dabei hat es keinen Fehler gegeben.
Vielleicht sind da ja paar kleine fehlerhafte Stellen die man so beim Gucken gar nicht wahrnimmt. Aber kenne mich da nicht so aus.

Danielx

Beitrag von Danielx » 15.08.2008 14:18:31

Ich nehme jetzt mal an es handelt sich um eine normale DVD (also Blockgröße von 2048 und keine SVCD oder so).
KravenZ hat geschrieben:Wie kann ich damit jetzt z.B. eine .iso Datei der DVD erstellen?
Ja, das geht, wenn du die DVD ausließt ist das automatisch ein ISO-Image:

Code: Alles auswählen

dd_rescue -v /dev/DEVICE /Pfad/dvd.iso
DEVICE durch das Device deines DVD-Laufwerkes ersetzen.
Allerdings kann es ziemlich lange dauern, wenn dd_rescue auf einen defekten Sektor trifft, denn es unternimmt mehrere Leseversuche und bricht nicht ab (so wie dd das machen würde).
KravenZ hat geschrieben:Ist diese dann mit k3b brennbar bzw. ist die gebrannte DVD danach auch ganz normal als VideoDVD abspielbar?
dvd.iso kann dann ganz normal gebrannt werden.
KravenZ hat geschrieben:Vielleicht sind da ja paar kleine fehlerhafte Stellen die man so beim Gucken gar nicht wahrnimmt.
Ja, das kann durchaus sein, das man die defekten Stellen kaum wahrnimmt, solange es nicht zu viele sind.

Gruß,
Daniel

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 15.08.2008 14:19:32

Hi,

es kann durchaus mal vorkommen, das ein Brenner sich mal verschluckt und so eine DVD erzeugt.
Die Syntax von dd_rescue ist nicht wirklich schwer:
dd_rescue [options] infile outfile
Z.B.:
dd_rescue /dev/hdc /mnt/freeplace/dvd-image.img
Das wäre dann, wenn es denn klappt, eine 1 zu 1 Kopie.

edit: zu spät
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 15.08.2008 19:39:22

Hallo

Neben dd-rescue kannst du auch dares verwenden, um daten von der CD/DVd zu retten.

mfg
schwedenmann

KravenZ

Beitrag von KravenZ » 16.08.2008 12:14:05

Danke für eure Hilfe. Ich werde das mal nachher ausprobieren.

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 16.08.2008 18:28:35

schwedenmann hat geschrieben:dares
Das sieht viel versprechend aus *notier*
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten