Zentrale Benutzerverwaltung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
KingBonecrusher

Zentrale Benutzerverwaltung

Beitrag von KingBonecrusher » 16.08.2008 11:28:22

Hallo,

aufgrund einer kompletten Serverumstellung und deren Virtualisierung bin ich auf der Suche nach einer guten und besonders aktuellen Lösung.

Der alte Server wird durch einen 2x DualCore AMD mit AMD-V ersetzt. Deswegen dachte ich daran XEN zu nutzen. Scheint für meine Zwecke flink genug zu sein. DOM1 muss ein Win2K3 Server sein. DOM2 sollte der Zentrale Benutzerserver werden.

Nun meine Fragen bevor ich Anfange:
===========================
-hat xen USB 1.0/1.1/2.0 Unterstützung?
-können pci Karten durch-gereicht werden?
-können die verwendeten cpus pro vm begrenzt werden?
-kann xen anstatt Images komplette Partitionen ansprechen?
-gibt es eine Weboberfläche um die vms zu verwalten/beobachten?
-nutzt xen passwortgeschützte Zugänge (habe gelesen xen erstellt ab 5001 einen vnc Zugang)
-was wäre das aktuellste System zur Zentralen Benutzerverwaltung? # NIS/LDAP/PAM
-kann ich WinXP Clients anbinden?

Des weiteren habe ich die Möglichkeit einen gleichen Server zu bekommen. Der "soll" eigentlich mitlaufen und im Falle des Falles sofort einspringen. Gibt es zu dem Thema was auf Linuxbasis?

mfg

Mario

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Zentrale Benutzerverwaltung

Beitrag von minimike » 16.08.2008 11:38:35

Hi

-hat xen USB 1.0/1.1/2.0 Unterstützung?
Ja aber USB Geräte kann man nicht durchschleifen. Alternativ PCI USB Karte an Dom(X?) durchleifen

-können pci Karten durch-gereicht werden?
Ja geht ohne weiteres Einschränkung besteht nur das die Grafikkarte von Dom0 nicht durchgeschleift werden kann. Alternative ist billige Onboardlösung an Dom0 und teuere Grafiklösung an die jeweilige Dom(X?) Für den Serverbetrieb irrelevant

-können die verwendeten cpus pro vm begrenzt werden?
Ja du kannst einstellen wie viele CPU eine Dom(X?) benutzen kann. Die Erfahrung hat mich aber gelehrt das dies nicht wirklich effizient praktikabel ist

-kann xen anstatt Images komplette Partitionen ansprechen?
Kein Problem

-gibt es eine Weboberfläche um die vms zu verwalten/beobachten?
Da gibt es mehrere je nach Geldbeutel

-nutzt xen passwortgeschützte Zugänge (habe gelesen xen erstellt ab 5001 einen vnc Zugang)
VNC habe ich immer deaktiviert

-was wäre das aktuellste System zur Zentralen Benutzerverwaltung? # NIS/LDAP/PAM
Samba und LDAP *duck*

-kann ich WinXP Clients anbinden?
solange Netzwerkkonnektivietät besteht warum nicht?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

KingBonecrusher

Beitrag von KingBonecrusher » 17.08.2008 19:22:02

Hi,

danke erstmal für die wirklich schnellen antworten. Ok, OnBoard USB kann ich nicht durchschleifen. Aber im alten Server nutze ich sowieso eine PCI USB Karte. Den Rest werde ich mir dann zusammenlesen. Mit der WinXP Client Anbindung meinte ich eher die Zentrale Benutzerverwaltung ;-)

Zum Thema Server Mirroring habe ich leider noch nichts gefunden ;-(

mfg

Mario

pluvo

Beitrag von pluvo » 17.08.2008 19:29:02

KingBonecrusher hat geschrieben:Zum Thema Server Mirroring habe ich leider noch nichts gefunden ;-(
Suche mal nach Heartbeat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heartbeat
http://en.wikipedia.org/wiki/Linux-HA

mfg pluvo :)

Antworten