playsound

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
HannesMeyer

playsound

Beitrag von HannesMeyer » 15.08.2008 10:12:05

Komisch, nachdem ich etch installiert habe geht nur halb soviel als frueher.
Ich hatte frueher (3 Jahren) einen NB und habe woody drauf gehabt.

Jetzt habe ich mir ein Acer gekauft und habe ein etch installiert.

Ich will waerend ich Hoebuecher hoere auch eine Meldung von meinem Emailklientbekommen, damit ich es sofort mitbekomme, wenn mir jemand schreibt.
Das hatte ich frueher mit playsound gemacht. Da ich kein playsound finden konnte habe ich sndfile-play
genommen, aber das geht nicht, wenn eine andere Soundapplication laeuft.
HAt jemand eine Ahnung wie ich trotzdem einen Sound abspielen kann? - Ich habe doch esound aktiviert.

Code: Alles auswählen

sndfile-play .wimmern.wav
Playing .wimmern.wav
cannot open audio device "plughw:0" (Device or resource busy)

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: playsound

Beitrag von michaa7 » 15.08.2008 16:17:03

kenne mich mit esound nicht aus, aber soweit du sox installiert hast, gibt es dort das commandozeilenprogramm "play".

play datei.wav,ogg,mp3,flac,... (spielt so ziehmlich jedes format ab)

btw: ausser dem forum "Grundsatzfragen" gibt es noch eine ganze reihe themenbezogener unterforen ... ;-)

EDIT://

welches programm auch immer du zum abspielen benutzt, du solltes diesem programm beibringen über alsa (du verwendest doch alsa, oder?) und nicht über den direkten hardwarezugriff abzuspielen. Denn nur ein programm kann deine hardware kontrollieren (und dabei verschiedenen programmen zugriff gewähren), und das sollte der verwendete soundserver (alsa oder esound?) sein.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten